Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im Oktober
Animal Crossing: New Horizons
01.09. – 10.12.
(Nordhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

25.08. – 30.11.
(Südhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01. – 10.10.
(Südhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

12.10.
Angelturnier

25.10. – 03.11.
Tag der Toten

31.10.
Halloween

Neueste Bilder

Was wende ich an aus dem Trickarsenal?
Von RiverSong1306

Trude im Hippie Outfit
Von hizashi_yamada

bin zu dumm irgendwas zu posten aaa
Von L3nnard

QR-Codes erstellen!

Pocket Camp Online-Service endet am 28. November 2024... Offline-Version angekündigt!

bearbeitet, 24. September in Neuigkeiten




Jetzt ist es so weit. Die Nachricht ist gekommen: Animal Crossing: Pocket Camp in seiner aktuellen Form wird ab dem 28. November 2024 16:00 Uhr MEZ (mitteleuropäische Zeit) nicht mehr existieren.
Bis dahin wird es weiterhin Updates mit Aktionen und neuen Items geben.

Was passiert genau?

  • Ab dem 27.11.2024 um 07:00 Uhr (MEZ) können keine Blatt-Bons mehr gekauft werden. Blatt-Bons können bis zum 28. November 2024 16:00 Uhr MEZ verwendet werden.
  • Die "Pocket Camp Club"-Abos können bereits ab dem Beginn von Wartungsarbeiten am 28.10.2024 um 02:00 Uhr (MEZ) nicht mehr abgeschlossen werden. Bestehende Abos werden ab diesem Zeit nicht mehr automatisch verlängert.
    Weitere Details zum Abo:
Spoiler:

Für Abos, die du bei Beginn der Wartungsarbeiten am 28. Oktober 2024 abonniert hast, wirst du deine Pocket Camp Club-Vorteile erhalten und diese Funktionen ohne weitere Zahlungen nutzen können, bis der Online-Service endet.

Quelle: Was passiert mit Pocket Camp Club-Abos?

Was passiert danach?

Es wird eine neue App geben. Die Einzelheiten dazu werden im Oktober 2024 bekannt gegeben.
Was wissen wir über die neue App?

  • Die neue App wird keine durchgängige Internetverbindung benötigen, dadurch wird es zum Beispiel nicht mehr möglich sein, den Basar zu nutzen, um beispielsweise Fische zu kaufen/verkaufen oder die Zeltplätze anderer Spieler zu besuchen.
  • Die neue App wird kostenpflichtig sein und bietet keine In-App-Käufe an.
  • Speicherdaten können übertragen werden. Blatt-Bons können nicht übertragen werden, da es keine Blatt-Bons in der neuen App geben wird.

Wie übertrage ich meine Speicherdaten?

Um deine Speicherdaten übertragen zu können, musst du deinen Nintendo-Account mit deinen Speicherdaten Pocket Camp verknüpfen. Falls du das bereits getan hast, musst du nichts mehr tun.

Falls du deinen Nintendo-Account noch verknüpfen musst:

  • Öffne Pocket Camp.
  • Öffne das Menü.
  • Tippe auf die Schaltfläche "Optionen".
  • Scrolle ganz nach unten, um "Nintendo-Account-Verknüpfung" anzutippen. (Steht hier bereits "Nintendo-Account-Verwaltung" sind deine Speicherdaten bereits mit deinem Nintendo-Account verknüpft.)
  • Tippe auf "Jetzt verknüpfen/erstellen".
  • Drücke auf "Anmelden", wenn du bereits einen Nintendo-Account hast, oder "Nintendo-Account erstellen", wenn du noch keinen Nintendo-Account hast.

Vollständige Mitteilung aus Pocket Camp

Als Screenshot aus Pocket Camp:

Spoiler:

Als Text (extrahiert aus Pocket Camp):

Spoiler:

Hinweis zum Ablauf des Abo-Zeitraums
>! von Animal Crossing: Pocket Camp

Vielen Dank, dass du die Animal Crossing: Pocket Camp-App spielst!

Leider müssen wir dir mitteilen, dass der Online-Service für Animal Crossing: Pocket Camp am Donnerstag, 28. November 2024 um 15:00 Uhr (UTC) endet.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die das Spiel unterstützt haben, seit der Service begonnen hat.

Wir werden bis zum Ende des Abos weiterhin Aktionen durchführen und Items hinzufügen.

Informationen zum Verkaufsende von Blatt-Bons
Im Zuge des Endes des Abo-Zeitraums endet auch der Verkauf von Blatt-Bons am Mittwoch, 27. November 2024 um 06:00 Uhr (UTC).

Informationen zum Ende des Monats-Abos von Pocket Camp Club
Im Zuge des Abo-Endes von Animal Crossing: Pocket Camp können keine neuen Pocket Camp Club-Abos abgeschlossen werden.
Nutzer können ab dem Beginn der Wartungsarbeiten am Montag, 28. Oktober 2024 um 01:00 Uhr (UTC) keine neuen Pocket Camp Club-Abos mehr abschließen.
Bereits bestehende „Erinnerungsspaß“-, „Fröhlicher Helfer“- und „Möbel & Mode“-Abos werden nicht mehr automatisch verlängert.

Nutzer, die zum Beginn der Wartungsarbeiten am Montag, 28. Oktober 2024 um 01:00 Uhr (UTC) eines dieser Abos abgeschlossen haben, erhalten die relevanten Abo-Vorteile bis zum Ende des Abo-Zeitraums. (Das Pocket Camp Club Journal sowie monatliche Vorteile wie Blatt-Bons und Glückskekse sind hiervon ausgeschlossen.)

Hinweis: Nutzer von „Fröhlicher Helfer“-Abo-Gratistests haben keinen Anspruch auf diese Leistungen.

Wir entwickeln eine Version von Animal Crossing: Pocket Camp, die es Spielern ermöglicht, mit ihren Speicherdaten weiterzuspielen.
[Übersicht über die App]
・ Für die neue App ist keine durchgängige Internetverbindung nötig.
・ Es handelt sich um eine kostenpflichtige App ohne In-App-Käufe.
・ Spieler können ihre Speicherdaten übertragen; übrige Blatt-Bons können allerdings nicht übertragen werden.

Wir planen, die Einzelheiten im Oktober 2024 bekannt zu geben, und bitten bis dahin um Geduld.

Die folgende Mail wurde zu dem Thema versandt:

Spoiler:

Wie du deine Speicherdaten überträgst und was mit Blatt-Bons und Abos passiert, findest du auch nochmal in den FAQ von Nintendo. Dort ist Nintendo bei der Konvertierung des Datums ein Fehler unterlaufen. In den deutschen FAQ ist vom 29. November 2024 die Rede, obwohl der 28. November 2024 gemeint ist. (Der japanische Zeitpunkt ist der 29. November 2024 0 Uhr, was in mitteleuropäischer Zeit der 28. November 2024 16 Uhr ist.)


Wie findest du diese Neuigkeiten? Kommt eine kostenpflichtige Version von Pocket Camp für dich in Frage?
Schreib es gern in die Kommentare! ;)

  1. Kommt eine kostenpflichtige Version von Pocket Camp für dich in Frage?24 Stimmen
    1. Ja.
      37.50%

      Wyvern Lian aliceZZard Polarforscher Nisi KevCrossingBoy MelaMelone Mert RiverSong1306

    2. Kann ich erst sagen, wenn ich mehr Infos (Spielinhalt & Preis) habe.
      45.83%

      blue60 LoniMeloni LittleSceptile Air_ree plueschpudding Tree Nuknuk NeonGrün Mireille_Castano vac3107 SnowFox

    3. Nein.
      16.67%

      Pettie Luise hexchen_luna amypilz

  2. Wie viel darf die neue Version von Pocket Camp für dich kosten?24 Stimmen
    1. Weniger als 5 €
      16.67%

      Pettie NeonGrün Mert Mireille_Castano

    2. 5 bis 15 €
      41.67%

      aliceZZard LoniMeloni Polarforscher LittleSceptile Nisi Air_ree Nuknuk KevCrossingBoy vac3107 SnowFox

    3. 15 bis 30 €
        8.33%

      Lian MelaMelone

    4. 30 bis 45 €
        4.17%

      RiverSong1306

    5. 45 bis 60 €
        0.00%

    6. Mehr als 60 €
        0.00%

    7. Kann ich erst sagen, wenn ich mehr Infos (Spielinhalt) habe.
      20.83%

      Wyvern blue60 plueschpudding Tree amypilz

    8. Ich kaufe die App nicht.
        8.33%

      Luise hexchen_luna Tillmann

NuknukLianaliceZZardTreehirnregenPettieLoniMeloniAir_reeLuiseNeonGrünamypilzvac3107

Kommentare

  • Wie ich Nintendo mittlerweile einschätze, wird uns eine megaabgespeckte Version, sehr wahrscheinlich nur völlig überteuert P2P spielbar, als Stein der Weisen verkauft werden.
    GERNE lasse ich mich eines Besseren belehren, ja, in diesem Fall wäre ich sogar saufroh, mich zu irren!!
    Ansonsten: Danke Nintendo, Gier frisst Hirn, das werdet ihr auch noch lernen, verlasst euch drauf.

  • "Events im Spiel und Items werden weiterhin zur Verfügung stehen bis das Spiel endgültig eingestellt ist."

    Eingestellt? Wozu dann die Verknüpfung mit dem Nintendo-Account? Ich meine, wenn das Spiel endgültig weg ist, kann ich mit den Möbeln auch nichts mehr anfangen.

  • bearbeitet, 22. August

    Ich denke mit "eingestellt" meinen sie das Spiel so, wie es bis jetzt ist und dann kommt ja das kostenpflichtige neue Offlinespiel.
    Die Frage ist nur, neben dem Punkt, WIE abgerechnet wird, sprich einmalig oder als Abo, WAS passiert mit all den bisher angehäuften Items? Können die in das neue Spiel mitgenommen werden?

  • Macht mich echt Traurig, habe es immer gespielt und lenkte mich ab. Freute mich auf die Herbst Saison und den tollen Items und Kekse.. ach das ist echt mies. 😔Jetzt habe ich keine Vorfreude mehr drauf..

    Nuknuk
  • Nach Fire Emblem Heroes und Mario Kart Tour sorgte das Spiel für den meisten Umsatz bei Nintendos Handyspielen. (Pokemon GO oder ähnliches zählen hier nicht mit da diese nicht von Nintendo direkt kommen)

    Darüber hinaus ist Animal Crossing eines der großen Marken Nintendos.

    Daher völlig unverständlich dieser Schritt. Nintendo macht sich immer unbeliebter.

    NuknukTree
  • Zur Abstimmung noch etwas: Falls sich Nintendo tatsächlich dazu hinreißen lassen sollte, eine Art echtes Animal Crossing fürs Handy rauszubringen, fände ich das super und in diesem Fall würde ich sogar bis € 60,- zahlen.
    Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt... <_<

    TreeWyvern
  • Ich bin ja überrascht, wie unvorbereitet es anscheinend viele Spieler trifft, dass Pocket Camp überhaupt eingestellt wird. Die letzten zwei Jahre habe ich eigentlich jederzeit damit gerechnet, dass die Ankündigung zur Einstellung von Nintendo kommt.

    Die App generiert zwar noch viel Umsatz und es kommen permanent neue Inhalte dazu, aber diese sind vor allem kosmetischer Natur: neue Items, neue Camper, neue Wohnmobil- und Kalenderdesigns. Allerdings wiederholen sich die Themen seit Jahren nur noch immer wieder (z.B. die zigste Kirschblüten-, Strand-, Herbstlaub- oder Kamelien-Kollektion) und viele Itemserien sind mittlerweile nur noch Recolors oder leichte Abwandlungen bereits vorhandener Itemserien. Die letzte richtig große Gameplayänderung, die wirkliche neue Funktionen hinzugefügt hat, kam mit dem Wechsel von Version 4 auf Version 5. Das war am 27.01.2022.

    Zudem basieren der grundlegende Aufbau und die Optik der App auch nach sieben Jahren noch auf New Leaf, einem Spiel von 2012/2013, dessen Onlinefunktionen und damit der generelle Support seitens Nintendo dieses Jahr endgültig eingestellt wurden. Mit dem Release von New Horizons kamen zwar auch Items in NH-Optik dazu und die neueren Itemserien sind detaillierter und grafisch hochwertiger gearbeitet, aber die alten Items und vor allem die Gebiete wie die Erholungsgebiete, die Schaufelgrube und der Markt wurden nie an den aktuellen Standard angepasst.

    Vielleicht lässt sich eine App zwar nur bedingt mit den Konsolenspielen vergleichen, aber sieben Jahre neue Inhalte und Support ist mehr als das, was Nintendo den Hauptspielen auf seinen Konsolen zugesteht. Man vergleiche mit aktuellen Beispielen wie New Horizons (etwa zwei Jahre lang Updates) oder Splatoon 3 (voraussichtlich etwa zwei Jahre lang Updates).

    Was die angekündigte Nachfolgeversion von Pocket Camp angeht, ist das im Videospielebereich schon ein großes Zugeständnis. Die über die ganzen Jahre gesammelten und gekauften Inhalte können auch nach Einstellung des Spiels weiter genutzt werden. Die App Miitomo damals hatte auch Mikrotransaktionen. Da allerdings waren sämtliche Inhalte unwiderruflich verloren, als die App eingestellt wurde. Oder wenn wir uns Gaming auf dem PC ansehen, kommt es auch oft genug vor, dass der Support für Spiele eingestellt wird und Spieler weder Zugang zu ihren erspielten Inhalten noch zum Spiel selbst haben.

    Zusammenfassend würde ich sagen, dass die Einstellung eines sieben Jahre alten Spiels ohne große Gameplayneuerungen innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre mit der Grafik eines zehn Jahre alten Spiels keine allzu große Überraschung ist. Der genaue Umfang der Nachfolgeapp ist momentan zwar noch nicht bekannt, aber dass die Inhalte überhaupt noch nutzbar sein werden, ist mehr, als ich mit dem Ende von Pocket Camp erwartet hätte.

    Meine Hoffnung ist ja, dass Pocket Camp deshalb eingestellt wird, um Kapazitäten für die Entwicklung neuer Apps freizumachen. Möglicherweise wird es ja in Zukunft eine neue Animal-Crossing-App geben; ob nun auf New Horizons basierend oder auf einem möglichen AC-Nachfolger, der für den Nachfolger der Switch erscheint.

    WyvernLianNuknuk
  • bearbeitet, 16. September

    Meine erste Reaktion war: Meine Gebete wurden erhört. Endlich!!! Wer mich kennt, der weiß, dass ich keinen Tropfen an Liebe für diese furchtbare App empfinde. Nicht einmal Neutralität. Es ist Hass. Wirklich. Es tut mir leid an alle Fans von Pocket Camp, aber ich kann ohne schlechtes Gewissen sagen, dass ich verdammt froh darüber bin und mir diese Nachricht gestern den Tag versüßt hat.
    So ... jetzt, da ich alle aufgestachelt habe und ich schon den Galgen baumeln höre, den ihr mir gerade aufstellt ... meine zweite Reaktion war, mir tun die Spieler leid. Ich weiß, wie viel Liebe und Zeit einige von euch in Pocket Camp gesteckt haben ... und es tut mir wirklich leid, dass es jetzt endet. Egal, wie sehr ich diese App verabscheue, ich kann nicht leugnen, dass sie vielen von euch Freude bereitet hat. Gestern zum Beispiel einen Post auf reddit gesehen, wo es als "emotional support mobile game" betitelt wurde. Es muss schwer sein, sich von etwas zu verabschieden, das so lange bestimmt ein Teil eures Alltags war. Ich meine, sowas kenne ich selbst gut. Was hat mir die Serienwelt nicht schon mit Absetzungen angetan, was könnte ich immer noch über Dragon Quest 9 meckern, und und und. Und ich bin kein Boomer (im Gegenteil, knackige 21, Baby!) und auch keine "Karen", die sich aufregt, wenn andere Spaß an etwas haben. Ihr mögt das Spiel? Ich freue mich für euch! Ich freue mich für euch, wenn ihr eine schöne Zeit damit habt. Habe ich aber nicht. Und jetzt, jetzt ist Schicht im Schacht.
    Ich kann mir vorstellen, dass es ein gewaltiger Schlag ins Gesicht ist, wenn sowas plötzlich verschwindet. Man hat eine Bindung aufgebaut, sich auf tägliche Rituale gefreut, vielleicht sogar Freundschaft mit der Zeltplatzverwaltung geschlossen – und nun soll das alles einfach vorbei sein? Das ist echt bitter. Und auch wenn ich selbst nicht traurig über das Ende von Pocket Camp bin, fühle ich mit denen, die es sind.
    Aaaaaaaaaaaaaaber. Ich muss @aliceZZard recht geben. Das Spiel hat 7 Jahre Support erhalten. Jeden Monat neue Möbel, klar, manche einfach nur in neuen Farben, aber jeden Monat was Neues. Sieben. Jahre. Es ist verständlich, wenn zum Beispiel die Entwickler irgendwann nicht mehr wollen. Okay, ich weiß nicht, was da hinter den Kulissen los ist, aber sowas wäre für mich total verständlich. Nichts ist für die Ewigkeit. Besonders keine Mobile Games, es tut mir ja leid, aber das ist die Wahrheit.

    Was für mich aber eine unfassbar positive Überraschung war... dieses neue Pocket Camp. Das ist unfassbar großzügig von den Entwicklern und ich kann einfach nicht mehr so tun, als wäre das selbstverständlich. Alice hat das schon erwähnt, aber guckt euch Miitomo an. Guckt euch Disney an, die Serien aus der Existenz löschen wollen. Wir kriegen hier etwas Dauerhaftes. Einmalzahlung und das wars. Dann hat man es. Sowas mag ich. Ich hoffe bloß, man kann weiterhin an alle alten Items bekommen, bezweifle ich aber... jedenfalls, diese neue Version ... die sehe ich mich sogar spielen.

    aliceZZardWyvernNuknuk
  • Jahaaa, ob man das Spiel jetzt mag oder nicht, es war und ist nie mein Favorit, bleibt jedem selbst überlassen.
    Und dass nichts ewig währt ist auch klar.
    Das Ende hat sich tatsächlich durch die immer wiederkehrenden nur ein bisschen abgewandelten Designs auch schon abgezeichnet.
    Dass Nintendo allerdings seinen Spielern bis wenige Tage vor der Ankündigung der AppEinstellung noch einmal schnell mit einer "Supersonderangebots-Sommeraktion", wo die Leute rabattierte Blattbons zu nicht gerade wenig Echtgeld kaufen konnten, aus der Tasche ziehen musste, DAS empfinde ich als absolute Sauerei!

    Lian
  • Ohja, das mit der Sommer Aktion ist tatsächlich ziemlich mies. Und die haben es ja schon vorher bestimmt geplant es einzustellen 😮‍💨

    Nuknuk
  • Zum Thema, ob das jetzt überraschend kommt oder nicht, stimme ich meinen Vorrednern @aliceZZard und @Lian zu. Wer die Update-Frequenz verfolgt hat, hat vielleicht gemerkt, dass es seit dem 23.03.2024 nur noch einmal im Monat Updates gibt. Das hat die Menge an Inhalten zwar nicht verringert, aber vermutlich andere Aufwände, indem wir immer die Inhalte für einen Monat auf einmal bekommen haben. Es sah aus als hätte das Team hinter der App sich einen möglichst wenig arbeitsaufwändigen Rhythmus geschaffen (die Updates kamen jetzt auch weitestgehend am 26., wenn das kein Wochenende/Feiertag war... wieder ein fester, einfacher Rhythmus). Dann ist mir aufgefallen, dass Pocket Camp sich gegen Ende jetzt richtig beeilt hat, die Camper im Spiel zu vervollständigen. Außerdem fällt auf, dass die Lückenfüller "Allen zusammen!"-Aktionen zu Halloween und jetzt im Sommer jeweils exakte Kopien der Vorjahresaktion waren. Alles in allem bin ich überrascht, dass es überhaupt noch so viele neue Inhalte gab... wenn ich an den aktuellsten Glückskeks denke... das wievielte Loft ist das jetzt?

    Natürlich ist es hübsches Loft, aber trotzdem kommt es mir doch sehr bekannt vor.

    Im Mai meldete jemand, der eigentlich aus der "Mario Kart Tour"-Szene kommt, dass ihm aufgefallen sei, dass Pocket Camp eine Mitteilung eingeplant hätte. Zu den Inhalten konnte die Person noch nichts sagen, hat im Nachhinein allerdings bestätigt, dass die Mitteilung zur Beendung des Online-Service genau diese Mitteilung aus dem Mai sei. Geplant war das Ganze also vermutlich wirklich von etwas längerer Hand. Die Vorwarnung von drei Monaten überrascht mich auch nicht, Dragalia Lost und andere "Games as a Service" hatten durchaus die gleiche Frist.

    In Japan kann man sich das Geld für ungenutzte gekaufte Blatt-Bons übrigens zurückerstatten lassen. (Stichwort "Payment Services Act Japan", Quelle: FAQ) Die Aufschlüsselung, welche Blatt-Bons dafür in Frage kommen, findet man auch in übersetzten App-Versionen unter Menü -> Diverses -> Blatt-Bon-Guthaben. Vielleicht mindert das den Frust über gekaufte Blatt-Bons während der "SUPER SOMMER-RABATTE", die @Nuknuk erwähnte, für japanische Spieler ein bisschen. Das hilft dem Rest der Welt natürlich nicht weiter...

    Ich persönlich habe in der Theorie keinen Cent in Pocket Camp direkt investiert. Habe ich unzählige Stunden in die Dokumentation von Pocket Camp für das Wiki gesteckt? Ja. Habe ich aus diesem Grund ein neues Handy gekauft als es hieß, mein altes würde nicht mehr kompatibel sein? Ja. Bereue ich das? Nein, denn die Dokumentation bleibt. Das Handy dagegen geht mir ziemlich auf die Nerven, weil es doch immer wieder ein Akt war, es dazu zu bewegen, scharfe Screenshots für das Wiki zu machen. Werde ich den Teil vermissen? Bestimmt nicht. Dennoch gebe ich nach sieben Jahren "Pocket Camp"-Dokumentation bestimmt nicht auf und werde, welche Inhalte auch immer es ab Ende November geben wird, sicherlich weiterbeobachten, -spielen und -dokumentieren. Das lang zurückersehnte Tastenhandy wird also vermutlich doch noch etwas warten müssen. :( (Leider verlangt nicht nur Pocket Camp heutzutage, dass man ein halbwegs smartes Phone hat, also kann ich das Tastenhandy vermutlich so oder so vergessen, aber das ist ein anderes Thema.)

    Weitere Dinge, die ich nicht vermissen werde: Jeden Tag mehrmals am Tag für mehrere Minuten am Stück Pocket Camp grinden. Wie gesagt habe ich das "Fröhlicher Helfer"-Abo nie gehabt und habe mich demnach selbst fröhlich aufgeopfert, um alle Aktionen vollständig zu spielen. Das war manchmal leichter, manchmal schwerer. Sollte es keine Events mehr geben oder allenfalls Wiederholungen von bereits dagewesenen Inhalten, kann ich hoffentlich einen Schritt zurücktreten und das Smartphone öfter mal ignorieren.

    Wer sich jetzt Sorgen um das Wiki macht: Pocket Camp hat schon sehr lange nicht mehr für viele Aufrufe von Google aus gesorgt. In der Hinsicht wird sich also vermutlich wenig ändern. Däumchen gedreht werden garantiert trotzdem nicht... es gibt im Rest des Wikis noch genug kleinere und größere Projekte, die ein wenig Aufmerksamkeit verdienen, bevor das nächste vollwertige Spiel erscheint. Auch wenn es um die Community etwas ruhiger geworden ist, nehme ich Pocket Camp nicht als die treibende Kraft hinter der letzten Aktivität zwischen wahr. Das waren schon immer eher die Haupttitel. Also habe ich auch da keine Sorgen.

    Insgesamt sind meine Gefühle schon ein bisschen gemischt. Einerseits hat Pocket Camp und die deshalb sehr regelmäßige Arbeit am Wiki mich jetzt sieben Jahre lang begleitet. Das werde ich schon vermissen. Andererseits stellt sich so langsam schon ein gewisses Freiheitsgefühl ein. Klar hat mich niemand gezwungen das Spiel so intensiv und lange zu spielen, aber ich gebe nunmal ungern auf. :nmh:

    PS: Ich denke auch, dass wir von Glück reden können, dass unsere gesammelten Items nicht einfach von heute auf morgen deaktiviert werden. Damit habe ich nämlich ehrlich gesagt gerechnet. So verhalten sich andere "Games as a Service". Egal, wie schlecht es wird, was wir bekommen ist Luxus. XD (Ich bin natürlich trotzdem gespannt... und skeptisch.)

    TreealiceZZardNuknuk
  • bearbeitet, 24. August

    Freunde aus PocketCamp über die Switch-Freundesvorschläge finden 😃

    Wer vielleicht traurig ist, jahrelange Freunde aus PocketCamp zu verlieren, kann bei der Switch in den Freundesvorschlägen - Abteilung Mobiltelefon nachschauen, ob er diese dort findet und ihnen eine Freundesanfrage schicken, so dass man sich wenigstens nicht ganz aus den Augen verliert.

    Super Idee wie ich finde und hab ich gleich mal von nem Reddit-User übernommen :)<3

    aliceZZard
  • @Lian Wo haben du und auch andere eigtl. die anscheinend sichere Info her, dass es sich beim neuen PcketCamp um eine Einmalzahlung handeln wird?

  • @Nuknuk Stand auf der Seite, die PocketCamp verlinkt hatte.

  • @Tree Nein, das steht da eben nicht. Da steht lediglich, keine InApp-Käufe, was eine monatliche oder von mir aus jährliche Pay2play-Gebühr jedoch nicht ausschließt. Nicht dass ich scharf drauf wäre aber Nintendo traue ich mittlerweile alles zu, leider.

  • @Nuknuk

    Die App wird es den Spielern jedoch ermöglichen, die enthaltenen Funktionen durch einen einmaligen Kauf zu nutzen. In-App-Käufe oder Abos (wie z. B. den Pocket Camp Club) wird es nicht geben.

    Quelle: FAQ von Nintendo (ist auch im Startpost dieses Threads verlinkt)

    TreeNuknuk
  • Aaaahhh DANKE @aliceZZard !! Ich bin BLIND!! 😅

    Tree
  • Ich persönlich bin nicht besonders traurig über die Ankündigung, da ich Pocket Camp nicht wirklich viel gespielt habe. In den letzten Jahren waren die Aktionen und Möbel relativ repetitiv, und es hat zwar Spaß gemacht seinen Zeltplatz einzurichten und mit den Bewohnern zu quatschen, aber ich fand es ab einem Zeitpunkt zu überladen. Trotzdem tun mir die Spieler leid, die viel Zeit darin investiert haben, aber immerhin kommt ja eine neue App. Und einmal eine App zu kaufen finde ich fairer als ein Abo abzuschließen oder immer wieder für Inhalte zu bezahlen :froh:

    Luise
  • bearbeitet, 11. September

    Ich sehe das so wie @amypilz ! Ich habe eine Zeit lang total gerne Pocket camp gespielt, doch da immer wieder, für mich relativ oft, Updates runter geladen werden mussten, teilweise für über 1 GB wurde mein Speicherplatz dann nach und nach immer mehr beladen und ich konnte daraufhin leider nicht weiterspielen, das einzig schwierige daran, die App kaufen zu müssen könnte aber sein, da es ja auch ein Kinderspiel ist, dass die Eltern keine App kaufen wollen oder das Geld nicht haben und den Kindern so GAR keine Möglichkeit gebeten wird, Pocket camp zu spielen, das finde ich sehr schade. Trotzdem glaube ich, dass sich die App zum Bezahlen auf länger Sicht eher lohnen würde, da man nicht immer wieder für alles Neues bezahlen muss! :)

  • bearbeitet, 11. September

    Ich habe die befürchtung, das dieses "Einmal Bezahlen Spiel" einfach nur dein (wie jetziges Camp) aussieht und man nur seine erworbenen Items zum Dekorieren benutzen kann und sonst nichts weiter.

    LuiseNuknukSnowFox
  • Ich habe viele schöne Spielstunden in Pocket Camp investiert, und hatte auch Spaß dran, doch so eine starke Verbindung wie zu anderen Teilen der Animal Crossing Reihe hatte ich nicht. Es war halt eben ein Spiel, das nur auf Mobile ausgelegt war, und hatte dementsprechend weniger zu bieten :denken: Doch trotzdem finde ich es gut, dass man es mit Einmalzahlung weiterspielen kann. Aber da brauche ich erst einmal mehr Infos um mich dafür oder dagegen zu entscheiden :tagtraum:

    Luise
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.