Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im September
Animal Crossing: New Horizons
01.09. – 10.12.
(Nordhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

25.08. – 30.11.
(Südhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01. – 30.09.
Traubenlese-Festival

08. – 17.09.
Chuseok

08. – 17.09.
Mondfest

28.09.
(Nordhalbkugel)
Insektikus-Turnier

Neueste Bilder

Kunden? Laaaauuuf!!
Von NeonGrün

Den Sommer genießen
Von Rhinos

Sommer-Special 2024
Von Xysta

QR-Codes erstellen!

Frage zum Übertragen von digitalem Inhalt (Wii U)

Hallo, ich war ja schon echt lange nicht mehr hier :lachend: Wie gehts euch so?

Ich hätte eine Frage, wie der Titel schon sagt, dazu wie man digitalen Inhalt (heruntergeladene Spiele, DLCs usw.) von einer Wii U auf eine andere übertragen kann.

Also sagen wir ich habe eine erste Konsole, auf der ich ein Spiel heruntergeladen habe. Auf der zweiten Konsole kann ich es nicht einfach wieder mit meinem Account herunterladen, da der eShop ja geschlossen wurde. Kann ich das digitale Spiel auf einen USB-Stick oder Memory Card absichern und übertragen? Es geht mir hier vor allem darum, ein Backup zu haben, falls mal die Konsole nicht mehr funktioniert o.Ä. Sodass mein heruntergeladenes Zeug abgesichert ist.

Funktionieren die Nintendo-IDs (oder wie genau die auf der Wii U hießen) überhaupt noch da ja der Online-Modus abgeschaltet ist?

Noch mal kurz: Wie kann ich ein Backup von meinen gekauften digitalen Spielen auf der Wii U erstellen und sie ggf. auf eine neue Konsole übertragen damit nichts verloren geht? :froh:

Kommentare

  • Hast du denn probiert, das Spiel auf der zweiten Konsole aus dem eShop herunterzuladen?

    Welche Optionen stehen mir im Nintendo eShop für Wii U oder Nintendo 3DS nach dem 27. März 2023 noch zur Verfügung?

    Nutzer der oben genannten Plattformen können weiterhin:

    • Bereits erworbene Inhalte erneut herunterladen
    • [...]

    Quelle: Nintendo Support

    vac3107
  • @Wyvern Ach so danke ich wusste nicht dass man Sachen immer wieder herunterladen kann, selbst wenn der eShop geschlossen ist. Wie genau würde man das denn anstellen? Kann man dennoch noch den eShop betreten aber halt nur bereit gekauftes Zeug herunterladen?

    Und ich habe keine zweite Konsole, es ging mir nur darum meinen digitalen Inhalt irgendwie abzusichern damit nichts verloren geht :froh:

    Nur noch eine Frage: Das heißt, ich kann (wenn ich die Sachen auf eine andere Konsole übertragen wollen würde), mich mit meiner Nintendo-ID einfach da anmelden und alles herunterladen?

    Sorry wenn ich komplett doof rüberkomme :lachend: Aber habe meistens Spiele in physischer Version und daher keine Ahnung wie man so mit digitalen Downloads auf der Konsole umgeht

  • Dazu gibt es den "Nintendo Support"-Artikel Erneutes Herunterladen zuvor erworbener Spiele (Wii U und Nintendo 3DS) inklusive Bildern:

    Wenn du die digitale Kopie eines Spiels im Nintendo eShop erworben hast (entweder über die offizielle Website von Nintendo oder direkt über das Gerät), diese aber nicht mehr auf dem Gerät gespeichert ist, kann sie eventuell erneut heruntergeladen werden. Melde dich dazu im Nintendo eShop an und ruf deine Einkaufsliste auf. Nachfolgend findest du ausführliche Informationen zu[r] Wii U [...].

    Wii U

    1. Ruf im Nintendo eShop das Menü auf, und wähle unter "Verlauf" die Option "Eigene Downloads".

    2. Wähle unter dem gewünschten Spiel einfach die Option "Herunterladen".


    Um nochmal auf diese Frage von dir einzugehen:

    Kann ich das digitale Spiel auf einen USB-Stick oder Memory Card absichern und übertragen?

    Wenn man ein ein externes Speichermedium (also z. B. eine Festplatte) an eine Wii U anschließt, könnten die Inhalte von dieser Festplatte laut Nintendo nicht für eine andere Konsole verwendet werden. (Das ist bei der Switch ähnlich, dass eine SD-Karte, die in einer Switch steckte, erstmal formatiert (also gelöscht und für die neue Konsole bereit gemacht) wird, bevor sie in der neuen Switch verwendet werden kann.)

    Hinweis: Nachdem ein USB-Speichermedium für Ihre Wii U formatiert wurde, ist es exklusiv für diese spezielle Wii U-Konsole formatiert und kann nicht als USB-Speicher für andere Geräte - wie zum Beispiel Computer oder andere Wii U-Konsolen - verwendet werden.

    Quelle: Wichtige Hinweise zu USB-Speichermedien


    Also bleibt es wohl dabei, dass du auf offiziellem Weg keine Sicherung deiner Spiele machen kannst, sondern darauf vertrauen musst, dass Nintendo bereits erworbene Spiele noch lange zum erneuten Herunterladen bereitstellt.

    LianNMH