Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im Oktober
Animal Crossing: New Horizons
01.09. – 10.12.
(Nordhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

25.08. – 30.11.
(Südhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01. – 10.10.
(Südhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

12.10.
Angelturnier

25.10. – 03.11.
Tag der Toten

31.10.
Halloween

Neueste Bilder

bin zu dumm irgendwas zu posten aaa
Von L3nnard

Maskenball
Von RiverSong1306

Neverland 3
Von Luli61220

QR-Codes erstellen!

Nintendo-Switch - Soziale Netzwerke geändert

Heute bekam ich ein Update auf die Konsole, und habe nachgeschaut was drin ist.

Es wurden mehrere Veränderungen im Bereich "Soziale Netzwerke" vorgenommen, wobei die Trennung von X (ehemals Twitter) wohl die schwerwiegendste ist.

Dazu wird anscheinend das Versenden von Spiele-Screenshots zu einer App für Super Smash etc (ich spiele das nicht) entfernt (wird die App eingestellt?)

Und dann etwas an dem sich zeigt dass ich doch hinter dem Mond lebe. "Die Option, um Accounts von sozialen Netzwerken über „Persönliche Seite > Freundesvorschläge“ zu verknüpfen wurde entfernt." Ich wusste nicht einmal dass das ging.

Gibt es in Japan neue Datenschutzregeln? Und was hat die Trennung von X verursacht? Kennt jemand die Hintergründe?

NMH

Kommentare

  • bearbeitet, 11. Juni

    Die Trennung von X, ehemals Twitter wurde schon länger angekündigt und hat am ehesten damit zu tun, das Elon Musk horrende Gebühren auf die Twitter API erhebt und das Netzwerk generell schon in der Kritik steht, seitdem er den Laden dort übernommen hatte.

    Nintendo ist sogar recht spät dran, Sony und Microsoft hatten schon vor ner Weile ihre Twitterfunktionen gestrichen.

    Hier der Tweet von Anfang Mai:
    https://x.com/NintendoAmerica/status/1788375084886892947

    Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Wird wohl kaum mehr genutzt.

    NMH
  • Verstehe. Da sägt sich jemand den Ast ab, auf dem er sitzt, und Nintendo will ihn nicht länger (unter)stützen.

    Ich bin dem Hashtag gefolgt, und auf der amerikanischen Support-Seite gelandet, wo noch einiges mehr steht. Sie behalten sich also vor, sich auch von Facebook abzukoppeln. Und Screenshots laufen jetzt direkt über Nintendo, wo Screenshots von unter dreizehn Jahre alten Spielern nicht für Fremde veröffentlicht werden.

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie man mit einem Nintendo-Spiel überhaupt etwas Kompromittierendes herstellen kann; vielleicht ist da ein Gesetz der Grund für die Entscheidung. Auf jeden Fall ist es aber sinnvoll; denn für den Fall dass es tatsächlich passieren könnte sollte es unmöglich sein sie zu solch einem Fehler zu verleiten.

  • Dass das passieren wird, wurde wohl vor einem Monat bereits auf Twitter/X von Nintendo angekündigt. Leider ist die Seite ohne Account kaum nutzbar, sodass man von neuen Tweets eigentlich nur noch erfährt, wenn sie einem von einem Twitter-Nutzer direkt verlinkt werden. Auf Nintendos Webseite gab und gibt es allerdings immerhin Infos, welche Spiele betroffen sind und was die Alternativen sind: Beendigung der Integrationsfunktion von X (vormals Twitter) und der Integration von Konten sozialer Netzwerke in die Freundesvorschläge-Funktion auf Nintendo Switch.

    Obwohl dort kein Grund genannt wird, dürfte ausschlaggebend sein, dass die Twitter/X API (kurzgesagt: der Zugang für Nintendo, von ihren Switch-Konsolen twittern zu können) seit dem 13. Februar 2023 nicht mehr kostenlos ist. Es gibt verschiedene Kostenpakete, die unter anderem je nach Bedürfnis unterschiedlich viele Tweets erlauben. Nintendo dürfte dort in der Enterprise-Kategorie liegen, was ab 42.000 USD monatlich kostet. Da man immer mehr hört, wie unattraktiv Twitter/X doch geworden ist, wird sich Nintendo sicherlich angeschaut haben, ob sich die Preise noch lohnen, die sie für das Posten auf Twitter zahlen müssen. Mir scheint, sie sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht lohnt. :nmh:

    Quellen:


    Smash World ist nur ein Teil der "Nintendo Switch Online"-App. Die App wird nicht eingestellt und es werden auch nicht alle Funktionen von Smash World eingestellt. Es gibt einen englischsprachigen Artikel über Smash World, der erklärt, was Smash World App sonst noch so kann: Smash World bei SmashWiki.


    Hier ist noch einmal der genaue Wortlaut der Patch Notes:

    Ver. 18.1.0 (Veröffentlicht am 11.06.2024)

    • Die folgenden Updates wurden anlässlich der Beendigung der Integration von X (ehemals Twitter) vorgenommen:

      • Es können keine Bilder mehr über das Album im HOME-Menü Ihrer Nintendo Switch-Konsole auf X (ehemals Twitter) gepostet werden.
      • Das Posten von Super Smash Bros. Ultimate-Screenshots aus dem Album im HOME-Menü Ihrer Nintendo Switch-Konsole in Smash World, der Smart-Geräte-App von Nintendo Switch Online, ist nicht mehr möglich.
      • Die Option, über Systemeinstellungen > Nutzereinstellungen > Einstellungen zum Posten in sozialen Netzwerken eine Verknüpfung mit X (ehemals Twitter) herzustellen, wurde entfernt.
    • Es ist nun nicht mehr möglich, Konten für soziale Netzwerke über die Option Freundesvorschläge auf Ihrer Nutzerseite zu verknüpfen.

    • Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Steigerung des Nutzererlebnisses.

    Quelle: Informationen zu System-Updates für Nintendo Switch

    NMHPettie