Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Nachdem wir im März bereits fünf Lego-Sets und einen Folienbeutel von Lego Animal Crossing bekommen haben, gab es schon länger Gerüchte, dass es im August zwei weitere Sets geben wird.
Die folgenden Sets wurden nun für den 1. August 2024 bestätigt:
77051 Flieg mit Dodo Airlines, 292 Teile - 37,99 €
Bildquelle: lucky-bricks.de
77052 K.K. spielt auf dem Festplatz, 550 Teile - 79,99 €
Bildquelle: lucky-bricks.de
Auf den Bilder sind bereits die Minifiguren für K.K., Katharina und eine weitere Melinda (77052 K.K. spielt auf dem Festplatz) und Tanja und Udo (77051 Flieg mit Dodo Airlines) zu sehen.
Bildquellen: lucky-bricks.de & lucky-bricks.de
Lego listet die Sets zwar selbst noch nicht zum Verkauf, hat aber bereits Platzhalter für die Bauanleitungen zu den beiden Sets angelegt.
Quellen für Artikelname und Nummer:
Quellen für Teileanzahl und Preis:
Kommentare
lucky-bricks.de hat mehr Bilder zu den Sets hochgeladen! Zusätzlich dazu können die Sets dort mit jeweils 25% Rabatt bereits vorbestellt werden.
Verpackungen
Flieg mit Dodo Airlines
Bildquelle: lucky-bricks.de
Bildquelle: lucky-bricks.de
K.K. spielt auf dem Festplatz
Bildquelle: lucky-bricks.de
Bildquelle: lucky-bricks.de
Die Bilder der ausgepackten Sets und die Bilder der Minifiguren habe ich den Startpost dieses Themas editiert.
Detail-Bilder
Flieg mit Dodo Airlines
Bildquelle: lucky-bricks.de
K.K. spielt auf dem Festplatz
Bildquelle: lucky-bricks.de
Damit werde ich mich jetzt unbeliebt machen... aber... O Gott. Ich bin generell nicht mehr so der größte Lego-Fan ever, aber ich glaube, und das sage ich jetzt ohne Übertreibung, das sind mitunter die hässlichsten Lego-Sets, die ich je gesehen habe.
Alleine die Figur von Katharina... was haben sie mit dir angestellt, Girl?
Den Festplatz finde ich am schlimmsten. Das Servicecenter ist nicht nur völlig falsch von den Proportionen her (vergleicht mal den Uhrenturm mit dem aus dem Spiel), es sieht auch so... langweilig aus? Ich selbst war auch nicht gerade der größte Fan von den vorherigen Sets, aber wenn man das mal mit Besuch von Melinda vergleicht... es scheint so, als wollen sie gar nicht mehr verstecken, dass es nur eine einzelne Fassade ist. Und dann komplett random das Wohnmobil aus Pocket Camp dazupacken? Und dann der Preis... ne, sorry. Ich bin echt kein Fan davon.
Um mal aber auch etwas Positives zu sagen... es ist ja nett, dass es eher an Kinder gerichtet ist und wirklich mehr als Spielset gedacht ist, mit dem man auch wirklich was machen kann... aber meine Welt ist das dann wohl einfach nicht. Auf AC-News, bei denen ich nicht sofort brechen will oder die mich nicht nur daran erinnern, wie scheiße geldgeil die Welt doch in Wahrheit ist... auf solche News muss ich wohl jetzt noch länger warten.
@Lian Ein bisschen stimme ich dir zu.
Lego Animal Crossing allgemein
Gebäude und bisheriges Aufbauerlebnis
Die Fassaden sehen aus wie etwas, was man als Kind vermutlich auch selbst hinbekommen hätte, wenn man eine Kiste mit unterschiedlichen Steinen bekommen hätte. Für die Häuser, die Lego uns da präsentiert, muss man nicht wirklich ein Set kaufen.
Um ehrlich zu sein, hatte ich auch nicht wirklich Spaß am Aufbauen von "Besuch von Melinda". Das war das Set, worauf ich mich wegen der Details am meisten gefreut hatte, aber dann war gerade der Hausbau irgendwie... langweilig. Außerdem finde ich es ungewöhnlich, dass man die Häuser allgemein recht wenig mauert, sondern die Häuser zwischenzeitlich recht instabil sind, weil sehr viele hohe Teile verwendet werden. Das hätte ich instinktiv anders gebaut, aber wenn die Hausecken rund sein sollen, muss man wohl Abstriche machen.
Beispiel:
Quelle: Screenshot der ersten Bauanleitung von Nooks Laden und Sophies Haus
Minifiguren
Insgesamt muss ich leider sagen, dass ich nach dem Erscheinen der Animal-Crossing-Sets zum ersten Mal wirklich verstanden habe, warum manche Leute nur die Minifiguren aus Sets wollen und den Rest eines Sets weiterverkaufen.
Nur bei Katharina weiß ich auch nicht, was da passiert ist. Wahrscheinlich sind runde Köpfe ohne Nasen einfacher niedlich zu bekommen. Tom Nook mit seiner spitzen Schnauze sieht auch etwas seltsamer aus als die anderen Minifiguren.
Neue Sets
Eisstand
Der Eisstand, der bei "K.K. spielt auf dem Festplatz" dabei ist, wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen. Der basiert nicht wirklich auf irgendetwas aus dem Spiel. Das sieht für mich eher so aus als hätten die Lego-Friends-Designer das Set entworfen als wäre es einfach nur ein Friends-Set.
Lego nennt das Ganze laut Schild und Beschreibung ein Café.Ich hoffe, das ist nicht ihre Version vom Café Taubenschlag. Das Café vermittelt in den meisten Spielen der Animal-Crossing-Reihe doch eine etwas andere Stimmung.
Bildquelle: Ausschnitt aus Bild von K.K. spielt auf dem Festplatz
Bildquelle: animalcrossingwiki.de
Fuhrpark
Bei den neuen Sets stelle ich mir tatsächlich das Wasserflugzeug und das Wohnmobil am spannendsten zu bauen vor. Beim Wohnmobil frage ich mich wieder, ob manche Sets schon vor New Horizons designt wurden oder zumindest Ideen gesammelt wurden, weil die Wohnmobile in Pocket Camp und New Leaf - Welcome amiibo ein großes Thema waren.
Das Animal-Crossing-Logo, was Lego verwendet, entspricht auch eher dem Logo, was die Animal-Crossing-Reihe vor dem Release von New Horizons hatte.
Aber gerade das Wohnmobil haben sie meiner Meinung nach echt gut getroffen.
Lego:
Bildquelle: Ausschnitt aus Bild von K.K. spielt auf dem Festplatz
New Leaf:
Bildquelle: animalcrossingwiki.de
Fazit
Insgesamt bin ich gerade nicht sicher, ob mir die Sets gefallen oder nicht. Oder ob ich zur Zielgruppe gehöre oder nicht. Ich bleibe dabei, dass die Minifiguren (besonders die von Huschke und Käpten) einen Platz in meinem Herz haben, aber mit dem Rest der Sets muss ich wohl noch etwas warm werden.
PS: Warum ist bei "K.K. spielt auf dem Festplatz" schon wieder der Song "Waldlichtung" dabei, wenn K.K. im Ankündigungsvideo "K.K. Pop" spielt? "K.K. Pop" haben sie doch theoretisch auch zur Hand (das ist im Set "Nooks Laden und Sophies Haus" enthalten).
Lego hat die Sets mittlerweile übrigens mit netten Beschreibungen auf ihrer Webseite gelistet:
Wenn du nicht weißt, was du schreiben sollst...
Hallo,
meinen Senf hatte ich ja bereits an einer anderen Stelle schon dazu abgegeben, frage mich aber, ob ich zumindest den Bastelteil nicht doch eher hierhin verschieben sollte.
Als Kind habe ich nie mit Lego gespielt, sondern eher mit Polly Pocket und mit den damals hochwertigeren Figuren aus den Überraschungseiern ich fand es von daher recht spaßig, der Anleitung Schritt für Schritt zu folgen und alles nachzubauen. Mimi finde ich richtig knuffig, auch Katharina aus den Sets, die ihr erwähnt, finde ich eigentlich doch sehr süß.
Ich glaube, dass man versucht, kleinere Kinder auf die Serie aufmerksam bzw. mit der Serie vertraut zu machen. Wenn sie dann älter werden und lesen können, werden sie auch Interesse an dem Spiel auf der Konsole haben.
Du sprichst mir aus der Seele @Lian!!