Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Hey ho, liebe Community,
und damit herzlich willkommen im allgemeinen Super Mario Bros. Wonder - Thread,:
Quelle: Nintendo
welches gestern erschienen ist.
Hier könnt ihr euch über den neuen Ableger der Mario - Reihe austauschen und eigene Meinungen hineinschreiben.
Mich erwartet das Spiel bereits in 8 Tagen, und hier sind jetzt ein paar Dinge, die mir an dem Spiel gefallen:
Viele Grüße und viel Spaß beim Schreiben,
Tillmann
Kommentare
Also ich fand das Blumenkonzert mega nice
@CoolmanYT , das aus dem zweiten Level?
Also, ich sag da nur,:
Durch Mod in einen Spoiler gesetzt: Beitrag enthält Spoiler zu einem Power-Up, einem Geheimausgang und einem Abzeichen.
Spoiler:
Ich finde das Bohrer Power Up Nice und dieser secret exit in Gallopetros Stampede ohne den du die Halbe welt Verpasst ich finde es ist ein sehr schönes spiel und Seid ihr fans des Sprungfeder Abzeichen
Super Mario Bros. Wonder ist erst am 20.10.23 (und damit heute vor weniger als 72 Stunden) erschienen. Bitte nehmt Rücksicht auf diejenigen, die nicht jede freie Minute spielen können oder wollen und deshalb Vieles noch nicht entdeckt haben. Auch diese Spieler möchten hier mitreden können, ohne Angst haben zu müssen, sich zu spoilern.
Bitte verwendet Spoiler.
>! So funktionieren Spoiler.
Spoiler:
So funktionieren Spoiler.
Sorry hab ich vergessen
Ich finde Super Mario Bros. Wonder richtig cool!
Ich war anfangs seeeehr abgeschreckt durch das neue Aussehen der Charaktere, aber mittlerweile fällt mir das kaum mehr auf. Ansonsten war ich dem Spiel immer sehr positiv gestimmt. Ich bin mittlerweile in am Ende von Welt 2 und es gab bisher eigentlich in jedem Level etwas, das mich zum Grinsen brachte.
Ab hier folgen Spoiler inklusive bis zur 2. Welt:
Spoiler:
Dieses Konzept mit den Wunderblumen gibt es fast in jedem Level. Dadurch passiert irgendetwas Unerwartetes. Zum Beispiel das hier im zweiten Level der ersten Welt. Das Video ist kurz nachdem ich eine Wunderblume berührt hatte:
Wie süß ist das denn?! Und wer erwartet so etwas, dass die plötzlich alle singen??? Ich habe sogar versucht, halbwegs im Rhythmus mitzuspringen, bin aber kläglich gescheitert.
Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ich grinsen muss. Im Vergleich zu den Vorgängerspielen gibt es einfach so kleine Details, die das Spiel echt rund machen. Zum Beispiel das hier:
Wie er zappelt, weil er denkt, ich treffe ihn! Einfach, weil der Panzer um Haaresbreite an ihm vorbei ist. Das gabs früher in der Form auch noch nicht, aber ist eigentlich nur logisch. Ich hätte auch Angst gehabt, okay???
Ein weiterer großer Pluspunkt ist auch das Online-Spiel. Es ist einfach spaßig, mit anderen zu spielen. Ja, sie sind nicht wirklich da, aber irgendwie auch schon. Es gab da zum Beispiel so ein Rätselhaus als Level. Das war eines der ersten, wo ich meine Internetverbindung angemacht hatte. Die Aufgabe war, bestimmte Münzen zu finden, die sehr gut versteckt waren. Es gab eine, die war richtig mies. Man musste eine gelbe Röhre nach rechts schieben und dann darauf nach oben springen, um einen unsichtbaren Block zu aktivieren. In dem Video hatte ich es bereits gemacht, habe aber gemerkt, dass da jemand furchtbar daran verzweifelt ist. Immerhin deuten diese Aufsteller (die oft als Hinweise von anderen Spielern für andere Spieler fungieren sollen) auf diese Stelle, aber sie hat ewig lange gesucht und nichts gefunden. Dann habe ich ihr geholfen und habe und habe ihr gezeigt, dass sie die Röhre verschieben kann. Da war sie offensichtlich sehr dankbar. Danach musste sie ja auch noch den Block finden, da habe ich ihr auch noch kurz geholfen. Wie gesagt, die Röhre war zu Beginn des Rätsels ganz links beim anderen Aufsteller und der Block unsichtbar, ich hatte es aber schon gelöst. Es ist einfach cool, anderen helfen zu können. Und psssst, mir hatte das auch jemand gezeigt, alleine hätte ich das nie gefunden. Was der Freeze in der Luft sollte? Ich vermute, da hatte Peach eine Cutscene für das Lösen des Rätsels. Keine Sorge, das kommt beim eigentlichen Spielen nicht sehr oft vor.
Generell scheinen viele richtig freundlich zu sein. So hatte mich Luigi doch hier sogar angefeuert und wir sind dann gemeinsam ins Ziel. Es ist einfach zu cool.
Fazit bisher: Gutes Spiel. Sehr spaßig. Besonders online.
Die Boss-Kämpfe sehen interessant aus, besonders
Spoiler:
Wenn unser Bowser Junior sich verwandelt und alles verändert z.B. das mit dem Wasser, mit dem Gold, usw.
Es ist halt blöd, dass sich der neue Synchronsprecher nicht nach Mario anhört.
Das stimmt Charles Martinez bleibt für mich der einzig wahre Mario
Das Spiel macht echt Spaß, nur das 4 - Sterne - Level in Welt 1 ist die Hölle.
Ich habe nun das Blumenkonzert als Weckton! Das ist Wondervoll oder wie die Figuren immer sagen: Waui Saui (oder so ähnlih)
Gestern:
4 - Sterne Level aus Welt 1, wörtlich wiedergegeben:
"MACH, LOS SPRING DA ENDLICH HOCH!!!"
JJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUU!
( sehr großer Ausdruck eines Freudenschreis! )
Welt 1, 3 und 5 = 100%, auch in der Spezial - Welt, in eben diesen Leveln
die Details in den Welten sind sehr cool gemacht und ich habe beim ein oder anderen Level bereits 3 Paar Socken durchgeschwitzt, kann es allen empfehlen
Übrigens, habe nun in Welt 1 - 5 100%. Fehlt nur noch letzte lila 10er Coin in der Arena von Welt 6.
Und nur noch ein Abzeichen.
Spoiler:
( also der ultimative Abzeichentest kommt noch )
Vorab: Ich habe Super Mario Wonder bisher nur im lokalen Multiplayer gespielt und das tl;dr ist, dass ich davon echt nur abraten kann. In Super Mario Wonder sind leider nicht alle Spieler gleichberechtigt. Es gibt einen Spieler mit Krone, dem die Kamera folgt. Bist du zu langsam, bist du als Nicht-Kronenspieler beinahe sofort tot, nachdem du aus dem Bild bist. Bist du schneller, rennst du am rechten Bildschirmrand gegen eine Wand. Ich hatte mich darauf gefreut, mit der Person Wonder zu spielen, mit der ich vor ein paar Jahren alle Rayman-Teile gespielt habe, aber wir sind uns einig, dass Raymans lokaler Multiplayer wesentlich spaßiger ist. Super Mario Wonder ist in diesem Aspekt einfach nur frustrierend und ich hatte als Cappi in Super Mario Odyssey mehr Spaß als als Zweitspieler in Super Mario Wonder. Traurig finde ich an dieser Stelle übrigens, dass die Yoshis nicht vernünftig bespielt werden können. Sie nehmen keinen Schaden und können keine Power-Ups verwenden. Wir hätten beide gerne Yoshi gewählt. Warum ist die Auswahl von Charakter und "Schwierigkeit" nicht getrennt?
Das Gameplay selbst, ist mit Sicherheit ganz okay, wenn man nicht immer ausgebremst wird durch seinen Mitspieler. Und ich meine hier sowohl ausgebremst, weil man zu schnell ist, als auch ausgebremst, weil man zu langsam ist und deshalb stirbt. Hat man selbst die Krone auf, spielt sich das Spiel zwar deutlich flüssiger, also auch spaßiger, hat jetzt aber das Problem, dass man seinen Mitspieler ständig wiederbeleben muss, da man ein Leben verliert, wenn man sich nicht innerhalb von 5 Sekunden nach dem Tod kurz "berührt".
In diesem Kontext: Wieso kann man überhaupt noch "Game Over" gehen? Das Konzept fühlt sich recht veraltet an, vor allem, wenn es eigentlich nur bedeutet, dass man den Checkpoint im zuletzt gespielten Level nicht laden kann.
Zum optischen Aspekt der Level... die ersten paar Level (und ja, ich meine Level und nicht Welten) sind schön ausgearbeitet und haben nette 3D-Aspekte. Die Hintergründe werden jedoch sehr schnell... positiv ausgedrückt "klassisch", negativ ausgedrückt "altbacken", "langweilig" und manchmal auch einfach "hässlich". Letzteres ist natürlich meinem eigenen Geschmack geschuldet, aber diese seltsamen lila Blöcke in Welt 3, um nur ein Extrembeispiel zu nennen, sind nicht meins:
Spoiler:
Nachdem ich mich ursprünglich auf die Level mit singenden Blumen gefreut hatte, hinterlassen sie nun nur noch einen sauren Nachgeschmack. Rayman Legends hat die Musiklevel besser gelöst als Super Mario Wonder. In Rayman Legends springt man zur Musik, während sich Springen und Singen in Wonder eher asynchron anfühlen.
Und wenn ich schon dabei bin...
Warum rennen die Charaktere eigentlich wie Mickey Mouse? Das sieht echt seltsam aus mit den beinahe durchdrehenden Beinen.
Fazit: Vielleicht spiele ich das Spiel nochmal im Singleplayer, aber im lokalen Multiplayer war es eine ziemliche Enttäuschung. Da hat uns das Gameplay einfach keinen Spaß gemacht.
@Wyvern Da hast du Recht, da waren die Vorgänger deutlich besser. Alleine ist es viel besser
GG