Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Das Speicherdaten- und Sicherungssystem in Animal Crossing: New Horizons ist teilweise komplex und kann für Verwirrung sorgen. Im normalen Spielbetrieb fällt das kaum auf – sobald man aber einmal an den Speicherdaten arbeiten muss, ist die Antwort auf die Fragen meistens: "Es kommt darauf an!". Doch warum ist das so? Das ist alles auf die Design-Entscheidung zurückzuführen, dass es nur eine Insel pro Konsole gibt.
Weil es eben oft auf die kleinen Details ankommt und viele Sonderfälle existieren, will ich auf die Hintergründe eingehen, sodass man sich die Lösung für die eigene Frage selbst erarbeiten kann. Dabei stelle ich das System modellhaft dar – das bedeutet, dass es technisch nicht zwingend zu 100% so umgesetzt ist. So wird es allerdings für jeden verständlicher. Auch verwende ich selbst eingeführte Begriffe.
Wenn man es sich genauer überlegt, ist jedes kleine "Zahnrad" in diesem System notwendig und hat auch eine klare Aufgabe – kompliziert wird es nur, weil es so viele einzelne Komponenten sind und es in fast allen Punkten anders funktioniert, als es bei Switch-Spielen üblich ist.
Steigen wir also ein mit einer kurzen Zusammenfassung der Hintergründe. Daraufhin verlinke ich nochmal die direkten Schritt-für-Schritt-Anleitungen von Nintendo. Diese sind sehr ausführlich und decken die Standard-Fälle sehr gut ab.
Da dieser Thread teilweise nur durch Erfahrungswerte angereichert ist, weise ich darauf hin keine Spielstand-Experimente auf Basis dieses Threads zu machen, sondern sich nur auf die offiziellen Anleitungen von Nintendo zu verlassen.
Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, wie Speicherdaten für die Nintendo-Switch genutzt werden können.
1. Ein Spielstart mit Benutzerabfrage und mit strikt getrennten Speichern
2. Ein Spielstart ohne Benutzerabfrage und mit einem gemeinsamen Speicher, allerdings der Möglichkeit im Spielverlauf nach dem aktiven Benutzer zu fragen
3. Ein Spielstart ohne Benutzerabfrage und mit einem einzelnen Spielstand
Welche dieser Möglichkeiten nutzt New Horizons denn nun? Richtig – keine. New Horizons ist das einzige mir bekannte Spiel, das eine Mischung aus Möglichkeit 2 und 3 verwendet. Es handelt sich um einen einzelnen Spielstand auf dem geteilten Speicher der Konsole. Dennoch gibt es eine Benutzerabfrage (Der Benutzer ist das "Switch-Profil") zum Spielstart. Dieser legt nur fest, welcher Bewohner im gemeinsamen Spielstand geladen werden soll.
Durch die Auswahl eines Benutzers beim Start des Spiels wird entschieden, welcher Bewohner geladen wird. Zwischen Benutzer und Bewohner gibt es also eine lose Verbindung. Das liegt daran, dass der Bewohner auf der Insel im gemeinsamen Speicher erstellt wird. Ein Löschen des Switch-Profils löscht daher nicht den Bewohner auf der Insel! Stattdessen wird der Bewohner auf der Insel „herrenlos“ und es gibt die Möglichkeit ihn mit einem anderen Switch-Profil der Konsole zu verknüpfen.
Für die Insel [Name], die auf dieser Nintendo Switch-Konsole gespeichert ist, gibt es Bewohnerdaten, die mit keinem Nutzer verknüpft sind. Möchtest du das Spiel als bestehender Bewohner, der mit keinem Nutzer verknüpft ist, fortsetzen oder als neuer Bewohner auf die Insel ziehen?
Aktuell gibt es [Zahl] Bewohner, dessen Daten nicht mit einem Nutzer der Konsole verknüpft sind.
Wie zuvor beschrieben ist der Switch-Benutzer nur lose mit dem Bewohner der Insel verknüpft. Aus diesem Grund unterscheidet sich die Freundesliste im Spiel von der Freundesliste des Switch-Profils.
Sobald ein Bewohner das erste Mal im Flughafen eine Verbindung zum Internet aufbaut, wird er erstmalig mit einer eigenen unsichtbaren Nummer auf dem Server angelegt. Diese Nummer wird verwendet, um Postkarten für den Bewohner auf dem Server zu hinterlegen bzw. diese Postkarten vom Server abzuholen. Außerdem sind diese Nummern das, was in der Ingame-Freundesliste tatsächlich gespeichert wird. Welches Switch-Profil (und damit welcher Nintendo-Account) dahinter steckt ist für das Spiel die meiste Zeit nicht relevant.
Die Verknüpfung von Switch-Profil und Bewohner ist für den Server nur für einen bestimmten Zeitraum wichtig: Während der Flughafen für Freunde des Switch-Profils geöffnet ist. Nur dann muss aus dem Spiel heraus auf die "echte" Freundesliste zugegriffen und gleichzeitig aber auch die Icons und Inselnamen der möglichen Ziele angezeigt werden.
Ansonsten werden die Inselnamen und Icons nicht auf dem Server gespeichert. Deshalb aktualisiert sich das Icon in der Ingame-Freundesliste auch erst, wenn man den Freund das nächste Mal besucht.
Wieso ist das spannend? Das erklärt, wieso "alte" Inseln von Spielern die einen neuen Speicherstand beginnen niemals aus der Freundesliste verschwinden. Zum einen wird eine Löschung nicht an den Server übermittelt (allein schon, weil ein Bewohner auch im Offline-Betrieb gelöscht werden können muss) und zum anderen holen die anderen Konsolen ihre Informationen nur während eines Besuchs ab (was bei einem gelöschten Bewohner nicht mehr vorkommen wird ). Der Servereintrag eines einmal dort angelegten Bewohners wird also immer bestehen bleiben und auch immer Postkarten für den Bewohner annehmen können, auch wenn er nicht mehr existiert und die Postkarten daher niemals abrufen kann.
Für die komplette Verwirrung: Es ist daher theoretisch möglich mit demselben Nintendo-Account auf verschiedenen Konsolen verschiedene Bewohner auf verschiedenen Inseln zu bespielen. Empfehlenswert ist das allerdings nicht. Es kommt zum Beispiel zu Problemen beim gegenseitigen Besuchen oder wenn beide Bewohner gleichzeitig den Flugsteig öffnen wollen.
Man könnte meinen, dass man dann ja keinen Nintendo-Account benötigt, wenn der Switch-Benutzer nichts mit dem New Horizons Bewohner zu tun hat. Aus mehreren Gründen ist dem nicht so. Ohne weiter ins Detail zu gehen hier drei Stichpunkte, die das erklären:
1. Notwendigkeit eines Abonnements zum Online spielen
2. Besuchen von Freunden über die Switch-Freundesliste
3. Früher relevant: Auslesen der mit dem Account verknüpften Zeitzone zum Freischalten von zeitkritischen Events
Die Speicherdaten-Cloud von Nintendo-Switch-Online ist darauf ausgelegt die Speicherdaten eines einzelnen Profils, das mit einem Nintendo-Account mit aktivem Abonnement verknüpft ist, in die Cloud zu laden. Wie bereits beschrieben gibt es hier aber keine einzelnen Speicherdaten, die man hochladen kann. Aus diesem Grund ist es nicht möglich die Speicherdaten-Cloud zu nutzen.
Die Inselsicherung ist unabhängig von der Speicherdaten-Cloud von Nintendo-Switch-Online und speichert den kompletten Inselspeicherstand. Dabei dient ein Benutzer mit aktivem Abonnement als "Anker" für die Sicherung. Aus diesem Grund kann pro Insel nur ein einziger Benutzer die Sicherung aktivieren. Dieser Benutzer muss mit einem Nintendo-Account mit laufendem Abonnement verknüpft und mit einem Bewohner auf der Insel gekoppelt sein. Auch umgekehrt gilt, dass jeder Nintendo-Account nur der "Anker" für eine einzige Insel sein kann.
Interessant: Mit der Speicherdaten-Cloud ist es möglich ganze Inseln zu duplizieren. Um das zu erschweren hat Nintendo den Kundensupport als Zwischenschritt eingebaut, der die Wiederherstellung nach dem "glaubhaft machen" theoretisch erst freigeben muss.
Die Anleitungen von Nintendo sind sehr detailreich und sind im folgenden als Abschrift mit dem Stand Oktober 2023 verlinkt.
Wichtig ist, dass jeder Schritt genau beachtet und alle Hinweise gelesen werden. Hier sind wirklich alle Kleinigkeiten entscheidend, damit nichts schief geht.
Übertragen einer kompletten Insel auf eine neue Konsole
Übertragen eines einzelnen Bewohners auf eine neue Insel
Sichern und Wiederherstellen von Inseln mit der Inselsicherung
Erstmal vorweg: In Bezug auf die Inselsicherung, Inseltransfer und einzelnen Bewohnertransfer gibt es hier nichts zu beachten. Die Daten werden uneingeschränkt übernommen! Dennoch kann es sein, dass der Zugriff auf die Inhalte bei einem Wechsel eingeschränkt wird. Das hängt davon ab, woher die Berechtigung zum Zugriff kam.
Um den DLC zu starten, benötigt es eine Berechtigung und einen extra Download.
Als Berechtigung kommt ein Kauf im Nintendo eShop in Frage. Auf der Konsole, die für den kaufenden Nintendo-Account als Hauptkonsole festgelegt ist, bekommen alle Nutzer uneingeschränkt Zugriff. Der Nintendo-Account selbst bekommt auch auf Nebenkonsolen Zugriff, benötigt dann aber zum Starten eine Internetverbindung (mehrfaches gleichzeitiges Starten wird so unterbunden).
Darüber hinaus ist eine laufende Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket ein Berechtigungsgrund. Hierbei erhalten nur Profile die mit einem Nintendo-Account mit aktivem Abonnement (Einzel- oder Familienmitgliedschaft) verknüpft sind Zugriff und benötigen zum Starten immer eine Internetverbindung.
Der Download des DLCs startet bei einem Neukauf automatisch. Bei einem Zugriff über das Abonnement kann der Download über das „Nintendo Switch Online“-Menü gestartet werden. Soll der DLC auch auf einer zweiten Konsole heruntergeladen werden, kommt es vor, dass im Shop kein Button zum Download vorhanden ist und die ausgegraute Schaltfläche nur „Gekauft“ anzeigt. In diesem Fall kann der Download über das eigene Profil im eShop gestartet werden. Dort gibt es den Menüpunkt „Erneut herunterladen“, wo neben den gekauften Spielen auch die Zusatzinhalte angezeigt werden.
Alles sehr kompliziert und dennoch total spannend!
Kommentare
Übertragung einer Insel auf eine neue Nintendo Switch-Konsole
Quelle: Nintendo, Stand Oktober 2023
Allgemeine Hinweise
Die Insel-Transfer-Software (als kostenloser Download erhältlich) muss aus dem Nintendo eShop auf beide Konsolen heruntergeladen werden.
Sollten auf der Zielkonsole bereits Speicherdaten zu Animal Crossing: New Horizons vorhanden sein, so müssen diese zunächst gelöscht werden, ehe die Übertragung durchgeführt werden kann.
Nach der Übertragung kann die Insel auf der ursprünglichen Nintendo Switch-Konsole nicht mehr besucht werden. Falls du lediglich einen einzelnen Bewohner (ausschließlich des Inselsprechers) auf eine andere Insel auf der Zielkonsole übertragen möchtest, befolge bitte die Anweisungen unter Übertragung eines einzelnen Bewohners auf eine neue Insel.
Fall 1: Eine neue Konsole soll die alte Konsole komplett ersetzen
Bitte befolge diese Anweisungen, wenn du die Ausgangskonsole nicht mehr nutzen wirst. So stellst du sicher, dass alle Nutzer und Nutzerdaten auf die Zielkonsole übertragen werden.
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm und wähle Fortfahren! und dann Ja.
Fall 2: Die alte Konsole soll für andere Spiele weiterhin im selben Haushalt genutzt werden
Befolge diese Anweisungen, wenn du die Ausgangskonsole weiterhin nutzen wirst. Bitte beachte, dass deine Insel vollständig auf die Zielkonsole übertragen wird und du auf der Ausgangskonsole nicht mehr auf dieser Insel spielen kannst.
Starte Animal Crossing: New Horizons auf der Zielkonsole mit dem Nutzerkonto, das du für deinen Bewohner verwenden möchtest.
Übertragung eines einzelnen Bewohners auf eine neue Insel
Quelle: Nintendo, Stand Oktober 2023
Allgemeine Hinweise
Fall 1: Ein Bewohner der Ursprungskonsole soll auf ein bestehendes Switch-Profil der Zielkonsole übertragen werden
Kommentar: Dieser Fall ist einschlägig, wenn NUR der Bewohner der Insel auf ein bereits bestehendes Switch-Profil auf der zweiten Konsole übertragen werden soll. Wenn geplant ist ein komplettes Switch-Profil auf eine neue Konsole umzuziehen, ist der zweite Fall besser geeignet!
Es kann kein Nutzer ausgewählt werden, der auf der Zielkonsole bereits Animal Crossing: New Horizons gespielt hat.
Fall 2: Ein ganzes Switch-Profil soll inklusive des Insel-Bewohners übertragen werden
Sicherung und Wiederherstellung von Inseldaten
Quelle: Nintendo, Stand Oktober 2023
Allgemeine Hinweise
Solltest du Zugriff auf deine ursprüngliche Nintendo Switch-Konsole haben und deine Insel oder einen Bewohner auf eine neue Konsole übertragen wollen, kannst du deine Speicherdaten von Animal Crossing: New Horizons übertragen.
Der Inselsicherungs-Service ist nach der Installation der aktuellen Software-Version des Spiels (1.4.0 oder höher) verfügbar.
Inselsicherung aktivieren
Inseldaten wiederherstellen
Wichtig: Inseldaten können nur dann wiederhergestellt werden, wenn auf der ursprünglichen Nintendo Switch-Konsole zuvor die Inselsicherung in Animal Crossing: New Horizons aktiviert wurde. Es ist nicht möglich, die Inselsicherung ohne direkten Zugriff auf die Konsole zu aktivieren. Zum Wiederherstellen der Inseldaten benötigst du zudem eine Ersatzkonsole.
Solltest du Zugriff auf deine ursprüngliche Nintendo Switch-Konsole haben und deine Insel oder einen Bewohner auf eine neue Konsole übertragen wollen, kannst du deine Speicherdaten von Animal Crossing: New Horizons übertragen.
Fall 1: Die Konsole wurde vom Nintendo-Reparatur-Service repariert
Wichtig: Wurde deine Konsole repariert, befinden sich deine Speicherdaten möglicherweise noch auf der Konsole. Starte Animal Crossing: New Horizons, um zu prüfen, ob deine Insel auf dem Titelbildschirm angezeigt wird. Sollte dies der Fall sein, steht der Rückkehr auf deine Insel nichts mehr im Wege.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Inseldaten wiederherzustellen:
Falls du bereits eine neue Insel auf deiner Nintendo Switch-Konsole begonnen hast, wird diese mit deinen Inselsicherungsdaten überschrieben.
Fall 2: Die Konsole wurde nicht repariert, der Wiederherstellungsgrund ist ein anderer
Um deine Inseldaten wiederherstellen zu können, nimm bitte Kontakt mit dem Nintendo-Service auf (wähle „Unterstützung bei Spielen“ > „Animal Crossing: New Horizons“).
Inselsicherung deaktivieren
Sollte die Inselsicherung nicht deaktiviert werden können, ist deine Nintendo Switch-Konsole möglicherweise nicht mit dem Internet verbunden oder du verwendest nicht denselben Nintendo-Account, mit dem die Aktivierung der Inselsicherung erfolgt ist.