Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im Januar
Animal Crossing: New Horizons
11.12. – 24.02.
(Nordhalbkugel)
Schneeflocken-Saison,
Schnemil

01.12. – 29.02.
(Südhalbkugel)
Sommermuschel-Saison

22.12. – 05.01.
Neujahr

05. – 07.01.
Nanakusa gayu

11.01.
Angelturnier

18.01.
(Südhalbkugel)
Insektikus-Turnier

15.01. – 15.02.
Football-Finale

25.01. – 02.02.
Murmeltiertag

25.01. – 03.02.
Setsubun

Neueste Bilder

Froschschrein
Von Wyvern

2025011322245000_c
Von hexchen_luna

Fernost bei mir zu Haus
Von hirnregen

QR-Codes erstellen!

Sommer-Special 2023: Auswertung Aufgabe 4

image

Und nun zur Auswertung des Labyrinths... der polarisierenden Aufgabe des Sommer-Specials!
Es landete ebenso viel Lob wie wüste Beschimpfungen in unserem Postfach! (Letzteres mag ein bisschen übertrieben sein. ;) ) Dennoch, die einen lieben das Labyrinth auf der Insel Mala, die anderen hassen es mögen es nicht... der Zeitaufwand und der dabei empfundene Spaß schien auch stark zu variieren... So manch einer entwickelte sich plötzlich zum Hobbykartograph. Auch das "Geheimnis" der Gyroiden wurde von einem Teilnehmenden erraten: Alle Gyroiden, 36 an der Zahl, wurden alphabetisch sortiert von oben nach unten und dabei von links nach rechts im Labyrinth verteilt.
Alle, die das erkannt haben, hatten es hoffentlich ein wenig leichter beim Aufspüren der fehlenden Gyroiden. Hoffentlich nehmt ihr euch den Namen der Insel nicht allzu sehr zu Herzen für das (eventuell) nächste Mal(a)! Isla mala. Schlechte Insel. 2020 war beim Wählen des Inselnamens noch nicht klar, dass einige so empfinden würden... :nmh:

1. Platz: Vollständig das Labyrinth durchlaufen und alle 36 Gyroiden gefunden haben @aliceZZard , @NeonGrün , @WingedLama und @Xysta . Herzlichen Glückwunsch! :pirouette:
2. Platz: Frisch ins Sommer-Special eingestiegen ist @Piet und hat dabei 35 Gyroiden gefunden. Keine Sorge, du bist nicht der einzige Teilnehmende, der den Xylophoid übersehen hat. Dieser Gyroid war wohl mit am ärgerlichsten platziert.
3. Platz: 32 Gyroiden gefunden und dabei leider auch den Xylophoiden übersehen hat @Naomi !

Das ist übrigens der berühmt berüchtigte Xylophoid und bzw. sein Versteck:


Punktetabelle

Für diese Aufgabe gab es insgesamt 151 Punkte (100 + Einreichungen * 5 + Rundungsfehler), die anhand der gefundenen Gyroiden auf die Teilnehmenden aufgeteilt wurden.
Für die Teilnahme gibt es immer einen Punkt.

Teilnehmende Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3 Aufgabe 4 Gesamt
@aliceZZard 28 18 15 21 82
@Lian 24 27 17 5 73
@WingedLama - 27 22 21 70
@Xysta 5 18 15 21 59
@Naomi 14 10 13 16 53
@Rhinos 7 18 17 11 53
@LoniMeloni 13 10 22 7 52
@Bimba 28 - 20 - 48
@NeonGrün 13 10 3 21 47
@Piet - - - 19 19
@Nini 5 10 - - 15
@Polarforscher 14 - - - 14
@alwin80 - - - 9 9
@LittleSceptile 3 - 6 - 9
@Cat_ 7 - - - 7

Berechnung

Spoiler:

Die Punkte wurden nach der Formel 36^3 * x + x^4 berechnet, wobei x die Anzahl der gefundenen Gyroiden ist.
Hiermit wird der Tatsache, dass es zum Ende hin immer schwieriger wird, weitere Gyroiden zu finden, Rechenschaft getragen (der 36. Gyroid ist z.B. viel schwieriger als der erste).
Das Ergebnis wird auf die 151 Punkte (100 + Teilnehmeranzahl * 5 + 1 Rundungsfehler) aufgeteilt, sodass die ganze Formel lautet:
1 + (36^3 * x + x^4) * 10 / 1697959

Formel auf Wolfram Alpha


Hast du eine Karte gemalt oder kamst du auch ohne zurecht? War das Labyrinth ein (Alb)Traum?

PurpleHoodieRhinosaliceZZardLoniMeloniLianNeonGrün

Kommentare

  • Ich glaube, das Labyrinth dieses Jahr hat mich entgültig gebrochen :lachend: Meine Reaktion nach meinen Versuchen glich ungefähr meiner Spielerfigur: Totale Erschöpfung :lachend:

    Spoiler:

    Ich habe zu meinem Leidwesen ohne Karte gearbeitet, was im Nachhinein ziemlich dumm war. Ich wollte eigentlich noch weiter machen, aber irgendwann könnte ich einfach nicht mehr, die Abzweigungen kamen immer wieder und ich kam einfach nicht mehr voran :weinen:
    Einen großen Glückwunsch an alle, die das Labyrinth komplett geschafft haben und natürlich einen großen Applaus an alle, die das Labyrinth aufgebaut haben, ich bin mir sicher, dass wenn bereits das Durchlaufen kompliziert war, war das Bauen bestimmt noch schlimmer :lachend: Großen Respekt an dieser Stelle von mir :lachend:Von diesem Trauma werde ich mich aber nie erholen

    aliceZZardBimbaLianWyvernLoniMeloniNeonGrünNMH
  • bearbeitet, August 2023

    Jaaaa, das Labyrinth..
    Ich liebe die Labyrinth-Aufgaben eigentlich wirklich, aber das war eeeecht zu groß.. ich hab ganze 10 Stunden für das komplette Labyrinth mit Karte gebraucht.. wie lange habt ihr bitte gebraucht um das Labyrinth aufzubauen?! das sprengt schon ein wenig den Rahmen.

    Ich bin am Freitag, direkt als das Thema veröffentlicht wurde hochmotiviert an das Labyrinth gegangen. Nach vier Stunden war ich unten erst zur Hälfte fertig und nach und nach hat mich die Motivation verlassen. Nachdem ich die ganze Woche kein Animal Crossing gespielt habe, weil ich das Labyrinth nicht weitermachen wollte hab ich dann widerwillig Donnerstag Nachmittag wieder angefangen.. hätte ich keine Karte gezeichnet, hätte ich mich nie wieder zurecht gefunden. Die Karte war natürlich noch nicht ganz fertig und auch stellenweise fehlerhaft, aber dank der Karte habe ich es geschafft das Labyrinth mäßig motiviert zu beenden. Als ich die Bilder hochladen wollte, ist mir ein fehlender Gyroid aufgefallen. Also habe ich meine Karte zur Hand genommen und geschaut wo ich den 36. Gyroid vergessen hatte. (Es war leider der Bzzzoid, also musste ich nochmal durchs gaaanze Labyrinth, aber mit Karte und der alphabetischen Sortierung war das dann nicht mehr so aufwendig. :) )

    Spoiler:

    Zum Suchen des Gyroiden hab ich die Namen eingetragen und meine Vermutung der alphabetischen Ordnung hat sich bestätigt. Diese Erkenntnis hat mich seeeehr glücklich gemacht! <3

    Wie man sieht habe ich mir das Zeichnen der Karte leicht gemacht, also danke an die Erbauer für die zweite Ebene. :)

    Zusammenfassend war das Labyrinth eindeutig zu groß und das hat stark meine Motivation gemindert.
    Ich mag die Labyrinth-Aufgaben wirklich gerne, Karte zeichnen, die richtigen Wege finden und am Ende alle Gyroiden gefunden zu haben ist echt toll. Diesmal war ich allerdings kurz davor, dass Labyrinth sausen zu lassen, weil das ohne Motivation auch irgendwie keinen Sinn hat. Ich mache ja beim Sommerspecial mit um Spaß zu haben und evtl. was zu gewinnen.. aber dieses Labyrinth war wirklich ne Strafe..

    aliceZZardLianLoniMeloniNiniRhinosNMHBimba
  • bearbeitet, August 2023

    Der Lian hat dieses Mal nur 5 Punkte. Erklärt sich damit, dass der Lian nur 14 Gyroiden gefunden hat. Ist wohl nicht meine Lieblingsaufgabe, ist nicht so tragisch. Aber den Thron hole ich mir zurück, @aliceZZard ! :D

    Ich habe ein paar Stunden im Labyrinth verbracht und dann gemerkt, dass man nur schwer vorwärts kommt. Ich habe wohl einfach Labyrinthe lieber, bei denen ab und zu ein Item oder etwas anderes zur Orientierung steht. In den früheren Labyrinthen waren die "Wände" nicht so hoch und man konnte sich wenigstens halbwegs die die Gänge außenrum ansehen, um einen Hauch an Orientierung zu haben. Zum Beispiel sowas wie: "Oh, von dieser Stelle aus ist ein unerreichbarer Gyroid in der oberen linken Ecke, da führt ein L-förmiger Gang hin, hier war ich schon, das kommt mir bekannt vor!" Das ist dieses Jahr komplett weggefallen, da man durch die Plateaus nicht wusste, wo jetzt eine Hecke zwischen den Säulen ist und wo nicht. Das konnte man erst erfahren, wenn man dagegen gelaufen ist. Es war also ein riesiges Trial and Error-Brett. Ist nicht meins. Aber deshalb habe ich dann auch irgendwann mit meiner stoischen Cowboy-Haltung gesagt, so: Jetzt höre ich auf. Bis zu dem Punkt hatte es mir auch Spaß gemacht. Denn das gesamte Labyrinth hatte etwas von einem meiner Lieblingskünstler, M.C. Escher. Das fand ich schon irgendwie spaßig, also das mal in 3D zu erleben und selbst Teil davon zu sein. Umso besser, dass die Gyroiden auch halbwegs zu seinem Uncanny Valley-Stil passen, da könnten statt den vogelartigen Lebewesen auch Gyroiden stehen und der Effekt wäre unverändert. :D


    Witzig war auch, dass mich @NMH genau zu beobachten schien. Oder hat es ihm Spaß gemacht, wie er mit dieser Selbstverständlichkeit zum Lagerschrank ging, so ganz in Freiheit und ohne Mauern um sich herum? Ich glaube, da interpretiere ich zu viel rein, aber ich fand es cool, einen Beobachter zu haben.

    NMH selbst hatte nämlich bestimmt etwas Unerwartetes in meinem Durchgang zu sehen. Denn als ich die Gyroiden-Suche dann aufgegeben hatte, ließ ich es mir nicht nehmen... einfach Fotos zu machen. Jup. Andere schienen mit größtem Stress die Gyroiden zu sammeln und Karten zu kritzeln, aber ich hatte währenddessen den Spaß meines Lebens mit Fotos. Ob uns nun eine sichere Mauer vor einer dystopischen äußeren Welt beschützte...

    ... oder ob man sich gefangen fühlte und man dennoch fliehen wollte... es sind ein paar interessante Bilder entstanden. Hebt mich mal jemand hoch? Ich treibe wohl doch noch nicht genug Sport.

    Deshalb lehne ich mich da jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, obwohl ich die niedrigste Punktzahl erzielt hatte, dass ich dennoch mitunter am meisten Spaß gehabt haben dürfte. Nur nicht unbedingt so, wie es die Intention war. Aber hey, alles gut. Ich weiß, wann ich aufhören muss, um meinen Spaß zu behalten. Hat funktioniert, zumindest bei mir. :D

    LoniMeloniBimbaRhinosNMHLittleSceptile
  • @NeonGrün Du hast dir immer Kreuzchen gemacht, wenn es ein Hindernis gab und Strichlein, um den Weg zu vermerken? Echt mühselig :lachen: das Labyrinth sieht auf jeden Fall meeeeega schwierig aus. Ich frage mich, wie viele gyroids ich wohl gefunden hätte. Was für ein Erlebnis!

    Ich frage mich, was für ein Gehirn sich dieses Labyrinth ausgedacht bzw. geplant und dann sorgfältig in die Tat umgesetzt hat. Die ganzen Büschel auf der höheren Ebene mussten ja zuerst richtig platziert werden, damit dann mit der Schaufel die Zwischenräume in der höheren Ebene weggeschaufelt werden könnten. Versteht man überhaupt, was ich sage? Also ich hätte direkt tausend Fehler allein bei der Umsetzung gemacht. Also bravo an das Mastermind hinter dem Labyrinth :konfetti:

    LoniMeloniNeonGrünNiniNMH
  • @Bimba fast. :)
    Die Kreuze sind die Hecken auf der oberen Ebene und die Striche sind die Hecken auf der unteren Ebene.
    Durch die unbemalten Stellen kann man durchlaufen.
    Die Wege habe ich mir immer bei Bedarf eingezeichnet, da die meisten Wege eh nur in Sackgassen endeten.. XD

    LianBimba
  • Eigentlich finde ich die Labyrinth-Aufgaben im Sommer-Special immer cool und spaßig. Dieses Jahr fällt das Labyrinth leider nur unter die Kategorie "cool". Die Idee mit der zweiten Ebene hat mir wirklich gut gefallen.

    Das Prädikat "spaßig" kann ich dieses Jahr absolut nicht vergeben. Die erste Stunde etwa hat es noch Spaß gemacht. Aber spätestens dann habe ich gemerkt, dass selbst mein sehr guter Orientierungssinn bei diesem Labyrinth versagt, da es nahezu keine Orientierungspunkte gab und die seitlichen Durchgänge oft nur gefunden werden konnten, in dem man jede einzelne Lücke ausprobiert. Also musste ich tatsächlich zum ersten Mal fürs Labyrinth eine Karte zeichnen. Und ab diesem Punkt hatte es für mich nichts mehr zu tun mit "Ich stelle mein Können unter Beweis", sondern war nur noch "Ich kartografiere in mühseliger Kleinarbeit jedes einzelne Feld des Labyrinths und grase das dann nach Gyroiden ab". Es war langwierig, langweilig und ich habe das Labyrinth irgendwann nur noch gehasst. Warum habe ich nicht abgebrochen? Als es aufhörte, Spaß zu machen, hatte ich schon so viele Stunden meiner Zeit reininvestiert, dass ich die nicht umsonst verschwendet haben wollte. Insgesamt habe ich schätzungsweise etwas über 9 Stunden für die Aufgabe gebraucht. Das sprengt für mich persönlich den Rahmen, den ich in eine einzelne Aufgabe investieren will.

    Dazu kommt, dass jeder Bereich nur durch einen einzigen Durchgang erreicht werden konnte. Selbst mit Karte ist es mir mehrfach passiert, dass ich das halbe Labyrinth wieder zurücklaufen musste, weil ich gemerkt habe, dass ich einen kompletten Bereich ausgelassen habe. Es gab keine Abkürzungen oder Rundwege. Das hat immens viel Zeit gefressen und hat mich am meisten frustriert. Das hat mich auch daran gehindert, den Traum zwischendurch zu verlassen, um NH oder was anderes auf der Switch zu spielen, weil ich dann ja den kompletten Weg wieder hätte laufen müssen. Dadurch fühlte es sich an, als wäre ich wirklich im Labyrinth gefangen.

    Hier ein Bild meiner Karte:

    Spoiler:

    Mein Fazit zu dieser Aufgabe ist:
    Die Labyrinthe sind cool und ich weiß, wie schwierig es ist, sich jedes Jahr eine neue Herausforderung auszudenken. Aber bitte, bitte macht es nie wieder so groß und schwer. Eins von beidem hätte locker ausgereicht, um eine tolle Aufgabe zu sein.

    LoniMeloniLianRhinosBimbaNeonGrün
  • bearbeitet, August 2023

    Einmal nur kurz eine Verständnisfrage. Sowohl @NeonGrün als auch @aliceZZard haben nun geschrieben, dass sie 9-10 Stunden für das Labyrinth gebraucht haben. Bei NeonGrün stellte ich mir schon die Frage, aber jetzt frage ich mal öffentlich: da ihr im Traum dort wart, konntet ihr doch sicherlich nicht speichern. Also um eine Pause zu machen, musstet ihr die Konsolen weglegen aber ohne auszuschalten, oder? Denn sobald ihr den Traum verlässt, sind die Gyroiden doch auch weg und ihr müsstet wieder von vorne beginnen. Oooooder habt ihr mehrere Anläufe (also mehrere Träume) gehabt, bei denen ihr erst nach und nach die Karten gezeichnet habt? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Das einzige, das ich verstanden habe, ist, dass das Labyrinth einfach mega schwierig aussieht/ist. Also 9/10 Stunden hätte ich nicht reinvestiert.

  • Solange die Switch im Stand-by-Modus war, wurde der Traum nicht mal beim Tageswechsel unterbrochen. So konnte man da ewig drin bleiben.

    Wie ich schon geschrieben hatte: klar hätte ich den Traum neu betreten und alle Gyroiden neu sammeln können. Aber da der Laufweg eeeecht lang war, hatte ich da keine Lust drauf und habe das lieber am Stück in einem Traum gemacht. Allerdings mit Unterbrechungen mit der Switch im Stand-by, weil ich zwischendurch echt mal eine Pause brauchte.

    Bimba

Hinterlasse einen Kommentar