Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

QR-Codes erstellen!

Der Nintendo eShop und seine Übersichtlichkeit

An einer anderen Stelle hier im Forum habe ich bereits geschrieben, dass ich ein Riesenfan der Persona-Reihe bin, dabei habe ich eigentlich nur die beiden Spiele für die Switch gezockt (dafür aber ausgiebig). Das kommt mir aber gar nicht so vor, denn die ganzen Dämonen, Engel, Monster und das Kampfsystem kenne ich in dieser Form schon aus der Shin Megami Tensei-Reihe, die ich auch sehr mag und die ich auch ausgiebig gespielt habe.
Ich freue mich also auf das neue Persona für die Switch, das wohl im November rauskommen wird.
In der Zwischenzeit hatte ich im eShop die Vorgänger auf der Wunschliste liegen: "Persona 3 Portable & Persona 4 Golden-Paket". Man lädt sich also zwei Spiele gleichzeitig im Paket herunter. Würde sich sicherlich lohnen, die ersten Teile durchzuspielen. Jetzt ist das Paket im Angebot für 25€.

Folgende Fragen hätte ich:
Fräulein ist häufig knapp bei Kasse - geht's noch günstiger oder eher nicht? Das Kombipaket war mal für 30€ im Angebot, jetzt 25€. Finde das immer noch bisschen viel für einfach nur einen Download.
Zweitens: was soll bitte "Online Cloud" beim Speichermedium heißen? Wenn ich da drauf klicke im eShop, steht da irgendwas für die Online-Mitgliedschaft. Normalerweise lädt man sich doch das Spiel einfach auf die Speicherkarte runter und gut ist. Jetzt steht dort bei den Details aber nichts zu dem Umfang des Games und wie viel Speicherplatz benötigt wird. Da es sich ja um zwei Games handelt, würde mich das unendlich nerven, wenn ich das Paket kaufe und nicht runterladen kann, weil ich nicht mehr genug Speicherplatz auf der Speicherkarte übrig habe. Ich habe jetzt länger geschaut und finde keine Angaben dazu. Bin ich banana? Übersehe ich was? Das steht doch immer bei den Details?
Könnte bitte, bitte jemand bei sich mal schauen, ob da eine Angabe zur Größe der Datei ist?
Danke schonmal!! :konfetti:

Kommentare

  • Zur Größe finde ich auf nintendo.de Folgendes, wenn ich beide Spiele einzeln nachschlage:


    Und jetzt bin ich in den Switch-eShop gegangen für den Rest der Fragen und sehe da beim Runterscrollen:

    Benötigter Platz: 16,2 GB

    XD Das wäre dann die Summe aus beidem... Naja.
    Was meinst du mit dem Punkt Speichermedium?
    Ich sehe da nur:

    Speicherdaten-Cloud: Unterstützt

    Das würde bedeuten, dass deine Speicherstände in der Cloud gesichert werden können, wenn du Nintendo Switch Online besitzt.
    Wie der Preis sich entwickelt hat bisher, weiß ich nicht. Es gibt Seiten, die eShop-Preise tracken, zum Beispiel diese: https://eshop-prices.com/

    aliceZZardBimbaTillmann
  • bearbeitet, August 2023

    @Wyvern wow, vielen Dank für's Nachschauen! Auf die Idee, die Spiele einzeln nachzuschlagen, bin ich natürlich wieder mal nicht gekommen :unbeschwertheit: war ja klar.
    Also bei mir will dort einfach nichts von der Größe stehen...

    Kann es sein, dass mir die Größe gar nicht erst angezeigt wird, weil ich eingeloggt bin und Nintendo erkennt, dass mein Speicherplatz auf der Switch schon voll ist? :denken:

    Trotzdem danke! Ich recherchiere mal auf meiner Switch. Und die eine Seite, die eShop-Preise trackt, durchstöbere ich auch gleich mal.

    Merci :einwilligung:

    Nachtrag: auf der Konsole habe ich 20,5 GB frei und auf der Speicherkarte 26.1 GB :ablehnung:

  • Die Gesamtgröße habe ich aus dem eShop auf der Switch. Das meinte ich mit "Switch-eShop". Dazu bin ich nämlich auf nintendo.de auch nicht fündig geworden, weshalb ich meine Switch gestartet hatte. Irgendwie dachte ich, dass du den Switch-eShop auch schon offen hattest. Da steht es im Gegensatz zu nintendo.de beim Runterscrollen. Sorry. Screenshots kann ich im Switch-eShop leider nicht machen, sonst wäre es wohl klarer gewesen. :verlegenheit:

    Bimba
  • @Wyvern ich musste wieder lachen. Habe extra den PC angemacht, dort steht übrigens auch nichts zu der Größe. Sofort spukten mir so Gedanken durch den Kopf: "Nintendo hat dir den Zugang gesperrt" :lachen: und jetzt die Aufklärung. Ah ja, den eShop gibt's ja auch auf der Switch selber, um es noch konfuser zu machen :lachen: habe die Angabe gefunden, danke dir!

  • Hallo an alle,

    nochmal zwei Fragen von meiner Seite aus zum Thema eshop.
    1) Wo genau finde ich meine bisher gekauften und heruntergeladenen Spiele? Ich finde zwar unter "Meine Bestellungen" das Merchandise oder wie es sich nennt, das ich gekauft habe, aber nicht meine Spiele im digitalen Format. Ich sitze hier seit 20 Minuten und suche.
    2) Wenn ich auf meiner Konsole aus Versehen ein Spiel lösche (hoffen wir, dass mir sowas niemals passiert), kann ich es mir dann eben über den eshop nochmal kostenlos runterladen? Habe es ja bezahlt.

    Danke für eure Hilfe!

    1. Meinst du mit dem eShop eigentlich den My Nintendo Store? Eine richtige Liste ist mir persönlich nicht bekannt. Ich schau immer in den Systemeinstellungen der Switch unter Datenverwaltung -> Software, wenn ich wissen möchte, welche Spiele ich schonmal in die Switch gesteckt bzw. heruntergeladen habe. Ansonsten findet man hier die Kontobewegungen der letzten 2 Jahre: https://ec.nintendo.com/my/transactions/1
    2. Du kannst bereits gekaufte Software erneut herunterladen, indem du im eShop auf der Switch rechts oben auf dein Profil gehst und dort im Menü am linken Bildschirmrand auf "Erneut herunterladen" gehst. Dort siehst du Spiele, die du mal heruntergeladen hattest, aber aktuell nicht installiert hast. (Dort befinden sich auch kostenlose Titel.) Vielleicht stehen dort auch Titel, die du gerade erst gekauft, aber noch nicht heruntergeladen hast? Wenn du genug Platz auf der Switch hast, werden die Spiele allerdings automatisch heruntergeladen nach dem Kauf.
    LoniMeloniBimbaaliceZZard
  • :lachen: wie du aber auch immer den totalen Durchblick hast, @Wyvern Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die Hilfe :pirouette: ich bin ein hoffnungsloser Fall. Ich war damals auch mega frustriert, weil ich nicht gerafft habe, wie man das Datenvolumen am Smartphone anschaltet, damals als ich 22 war oder so :lachen:
    Zu 1: ja (hehe), genau. Ich setze eShop irgendwie mit My Nintendo Store gleich. Ist es doch auch, oder doch eher nicht? Super, die Kontobewegung ist sehr hilfreich. Genau sowas suchte ich, nur mit einem zusätzlichen Knopf fürs erneute Herunterladen. Und da kommen wir auch schon zu....
    Zu 2: genau das! Danke! Dort stehen allerdings nur zwei Demos, die ich mal angespielt und dann gelöscht habe. Solange also meine Spiele installiert auf der Switch sind, erscheinen sie nicht unter "erneut herunterladen" (logisch). Sollte ich sie aber versehentlich löschen, erscheinen sie in eben diesem Bereich. Also ausprobieren will ich es jetzt nicht, vertrauen wir der Technik :lachen: oh mann

    Danke Danke Danke! Pirouette :pirouette:

  • Der Nintendo eShop und der My Nintendo Store sind zwei verschiedene Shops von Nintendo, die sich nur in manchen Punkten ähneln.

    Nintendo eShop:

    Der Nintendo eShop ist dein offizieller Shop für digitale Spiele auf Nintendo Switch. Hier kannst du deine Lieblingsspiele sofort auf deine Konsole herunterladen, wann und wo du willst.

    Im Nintendo eShop kannst du digitale Spiele kaufen und Spieledemos herunterladen. Die Spiele sind dann sofort mit deinem Account verknüpft und können nur auf deine Konsole runtergeladen werden. Über den eShop verwaltest du auch alle gekauften digitalen Spiele, wie @Wyvern schon erklärt hatte.

    My Nintendo Store:

    Alles von Nintendo. Für dich an einem Ort. Im My Nintendo Store findest du alles, was du brauchst, um in die Welt von Nintendo einzutauchen - von Konsolen und Spielen bis hin zu Merchandise und vielem mehr.

    Im My Nintendo Store sind alle Nintendo-Produkte gebündelt, die du aber auch in anderen Onlineshops oder im Einzelhandel kaufen könntest: physische Spiele, Codes für digitale Spiele, Konsolen und Merchandise. Der Unterschied bei den digitalen Spielen ist hier, dass du einen Code per Mail zugeschickt bekommst und dieser dann auch verschenkt bzw. auf anderen Konsolen eingelöst werden kann. Im Einzelhandel wären das die Pappkarten, auf denen ein Code fürs jeweilige Spiel steht. Beim Merchandise gibt es im My Nintendo Store aber auch exklusive Sachen, die du nur dort kaufen kannst.

  • bearbeitet, August 2023

    (nochmal überarbeitet)

    @aliceZZard
    Ich kaufe meine digitalen Spiele immer über den eshop auf meinem Handy (und nie über die Konsole) und habe noch nie einen Code erhalten. Ich nenne es nicht My Nintendo, weil es eben der eShop ist.
    Der Download startet automatisch und innerhalb von Sekunden habe ich das Spiel auf der Konsole. Die Wunschliste ist auch immer aktualisiert, sowohl im eshop der Konsole als auch auf dem Handy.
    Persönlich bevorzuge ich den eShop über mein Handy,weil dort meine PayPal-Daten hinterlegt sind und der Einkauf sofort getätigt wird, der Download des Spiels kann sofort gestartet wird.

    So suche ich es immer

    So sieht die Benutzeroberfläche aus. Oben steht eShop, deswegen sagte ich hier im Forum auch immer eshop dazu. Dort klicke ich dann auf Wunschliste und kaufe dann die Spiele, die ich gern hätte.

  • @Bimba
    Ich habe das Gefühl, du hast meinen Kommentar nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Das ist genau die Seite, die ich zum eShop verlinkt habe. Außerdem habe ich geschrieben, dass die Downloads aus dem eShop direkt auf die Konsole erfolgen und es keine Codes in dem Falle gibt. Wo genau liegt jetzt dein Verständnisproblem?

  • bearbeitet, August 2023

    In einem der oberen Posts gab es schonmal ein Verständigungsproblem mit Wyvern.
    Ich postete einen Screenshot aus dem eShop (via Smartphone), das war bezüglich des Speicherplatzes für ein Persona-Bundle. Mir wurde erklärt, dass ich diese Angabe im eShop suchen sollte und dass er von der Konsole aus zugänglich sei. Habe die Angabe auch anschließend gefunden. Mir wurde gesagt, dass ich wohl "My Nintendo" mit dem eShop gleichsetzen würde, ich antwortete, dass ich tatsächlich dachte, es sei das gleiche. Ich hatte also angenommen, falsche Begriffe verwendet zu haben. Das war dann auch der Ausgangspunkt deiner Antwort.
    Um deine Frage zu beantworten: ich hatte verstanden, dass der eShop nur über die Konsole erreicht wird und nur digitale Spiele anbietet, man über My Nintendo auch physische Spiele, Merchandise und mehr erwerben kann. Dann fiel mir auf, dass ich aber über das Smartphone sehr wohl auch auf den eShop zugreifen kann. Das zeigte ich dann im dem letzten Post. Ich verstand halt nicht, wieso mir gesagt wurde, ich würde den eshop mit My Nintendo verwechseln. Nicht mehr, nicht weniger. Ist mir aber jetzt auch egal ehrlich gesagt, sorry :panik:
    Die Verlinkungen habe ich tatsächlich gar nicht gesehen oder sie wurden nachträglich hinzugefügt und ich habe den überarbeiteten Post nicht mehr gesehen. Normalerweise klicke ich auf die Links.
    Sorry fürs Nerven. Das ist jetzt sehr langatmig geworden.

  • bearbeitet, August 2023

    Ich sprach vom My Nintendo Store, weil ich den Punkt "Meine Bestellungen", den @Bimba vorher erwähnt hatte, nur aus eben diesem kannte.
    Daher stammt vermutlich die Verwirrung: Bimba stimmte meiner Einschätzung zu, dass sie von einem anderen Store/Shop redet, während sie das nicht hätte tun sollen.

    Bimba, kannst du mir weiterhelfen? Jetzt bin ich an der Reihe, verwirrt zu sein. Wo finde ich "Meine Bestellungen" im eShop? XD
    Edit: Ich kenne wie gesagt nur die oben verlinkten Transaktionen der letzten zwei Jahre, die man unter Infos zu Kontobewegungen findet.
    Edit 2: Habe nochmal nachgelesen und jetzt verstanden, dass du auf den My Nintendo Store gewechselt hast vom eShop aus und dort eben nicht fündig wurdest. Entschuldigung.


    Edit:
    Du hast gerade geantwortet und das gleiche geschrieben, dann wäre die Verwirrung ja jetzt erklärt (außer bei mir). Die Links wurden übrigens nicht im Nachhinein hinzugefügt.

  • Okay, also halten wir als Resultat fest:

    • Der Nintendo eShop und der My Nintendo Store sind zwei unterschiedliche Shops (den Unterschied habe ich ja schon hier erläutert).
    • Der Nintendo eShop ist von der Switch aus, aber auch über den Browser (PC, Smartphone oder Tablet) zu erreichen.
    • Im My Nintendo Store kann man über "Meine Bestellungen" ganz einfach die dort gekauften Artikel einsehen.
    • Im Nintendo eShop kann man über "Erneut herunterladen" gekaufte Spiele und Demos wieder herunterladen, die gerade nicht auf der Switch sind.
    • Eine Übersicht der gekauften Spiele der letzten zwei Jahre gibt es nur unter "Shop-Menü" und "Infos zu Kontobewegungen" im Nintendo-Account.

    Ich glaube, im 3DS-eShop konnte man jederzeit eine Liste aller gekauften und heruntergeladenenen Spiele einsehen. Der Switch-eShop scheint eine solche Liste nicht zu haben. Daher wohl die Verwirrung.

  • bearbeitet, August 2023

    @Wyvern ah, du musst dich doch gar nicht entschuldigen! :zustimmung: ich habe es auch gar nicht böse gemeint oder so. Es ist ja eher so, dass ich alles durcheinander gebracht habe. Oben wollte ich nur klarstellen, wo auf meiner Seite die ganzen Missverständnisse lagen :lachen: du hattest alles ganz prima erklärt.

Hinterlasse einen Kommentar