Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

QR-Codes erstellen!

Wie behaltet ihr die Motivation Animal Crossing zu spielen?

Hallöchen Leute :froh: Ich glaube wir kennen es alle - man will mal wieder Animal Crossing spielen aber man hat schon alles gemacht und weiß einfach nicht was man noch tun soll!

Ein neuer Teil der Reihe oder ein Update wird ja in Zukunft nicht erscheinen. Daher müssen wir uns mit dem zufriedengeben was wir haben - was sehr viel ist :herz:

Aber ich würde so gerne wieder in AC eintauchen, nur habe ich keine Motivation oder Ideen, deswegen wollte ich fragen wie ihr so damit umgeht? Ich vermisse die Zeit als New Horizons neu rauskam und man von all dem neuen Inhalt begeistert war und gar nicht mehr wusste was man zuerst machen sollte :lachend: Aber was ist jetzt euer Ansporn weiterzuspielen?

amypilzBimbaaliceZZardblue60

Kommentare

  • Mir persönlich hilft es immer mal andere Teile der Reihe nach einiger Zeit wieder anzuspielen. Das liegt bei mir zwar unter anderem einfach daran das mich die älteren spiele einfach mehr catchen aber ich denke es kann generell mal ganz erfrischend zu sein die anderen spiele nach einiger Zeit (oder überhaupt mal) auszuprobieren..

    amypilzLianaliceZZardblue60vac3107
  • Hallo :froh: Ich hätte da folgende Tipps:

    • Wie @ghoulraa schon gesagt hat, einfach mal einen anderen Teil der Reihe als ACNH spielen. Ich persönlich fand die Vorgänger auch besser, weil da das "Animal Crossing Feeling" noch stärker vorhanden ist und alles irgendwie liebevoller war (wenn du dich aber kreativ fühlst und etwas gestalten möchtest, dann bleibe eher bei ACNH weil die Möglichkeiten dort wirklich endlos sind). Ich zum Beispiel würde sehr gerne mal den allerersten Teil für den Gamecube spielen!

    • Wenn ich ein Buch, einen Film, ein Videospiel o.Ä. abgeschlossen habe, und ich mich leer fühle, weil ich einfach so tief drin in dieser Welt war, dann hilft es mir zu dem Thema einfach ein bisschen im Internet zu stöbern - Fandom Wikis, Fanarts o.Ä.! Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

    • Suche nach Inspiration auf Instagram, Pinterest und anderen Plattformen, da sind oft schöne Ideen dabei. Aber vergleiche dich nicht zu sehr mit anderen! Jede Stadt bzw. Insel ist auf ihre eigene Weise einzigartig.

    • Dir selber keinen Druck machen zu spielen! Wenn du nicht weißt was du machen sollst, einfach mal ein anderes Spiel anfangen und deinen Fokus darauf legen. Irgendwann wird die Motivation schon wiederkommen!

    Und noch etwas: Versuche, wieder "mehr wie ein Kind" zu spielen. Was ich damit meine ist, spiele spontan das worauf du Lust hast, und genieße das Spiel! Mein Problem bei ACNH war oft, dass ich es als "Arbeit" gesehen habe (ich muss noch hier machen, ich muss noch da machen...). Wenn ich an mein kleineres Ich zurückdenke, dann habe ich früher einfach nur stundenlang mit Bewohnern gequatscht oder einfach nur die Zeit in meiner kleinen virtuellen Welt genossen. Das Wichtigste ist es, das Spielen zu genießen! :herz:

    BimbaLianflussgrundel97aliceZZardblue60MichaelausHagenstedtvac3107
  • Das "wie ein kind spielen" was @AmyPilz2000 meint ist wirklich ein super hilfreicher weg ac mehr zu genießen. So bin ich selber wieder super viel in acww rein gekommen. Einfach nur täglich spielen, bisschen angeln, bisschen Blumen pflanzen macht so viel mehr Spaß wenn man gezielt versucht das ganze entspannt und wirklich pur als spiel anzugehen.
    Und obwohl ich zugeben muss dass die design Möglichkeiten in acnh wirklich am besten ausgebaut sind finde ich dass es auch Spaß macht mit den limitieren Optionen der älteren spiele was zusammen zu schustern… oder es zumindest zu versuchen haha

    LianaliceZZardamypilzvac3107
  • bearbeitet, April 2023

    Hi @vac3107 :spezial:

    Mein ACNH habe ich seit etwa 2 Jahren, glaube ich :denken: Manchmal habe ich einfach keine Lust, mich zum Bauen zu "zwingen" - dann mache ich es auch nicht.
    Ich glaube, dass @hirnregen Fotos aus dem "Selfie-Modus" geschossen hat und das fand ich echt eine super Idee. Also fing ich an, meine kleine Insel aus dieser Perspektive aus neu zu entdecken. In meinem ersten Tagebucheintrag kannst du sehen, wie ich vom Flughafen aus bis zu meinem Haus mit diesem Kameramodus durch die gesamte Insel laufe. Auch die Räume habe ich aus der Perspektive heraus abfotografiert. Das hat mir echt super Spaß gemacht und ich fand das sehr "erfrischend". Jetzt mache ich das relativ oft, ehrlich gesagt :zufriedenheit: Das wirkt so, als würde man tatsächlich auf der Insel stehen und die Welt aus seinen eigenen Augen sehen (anstelle aus der Vogelperspektive auf seine Figur unten draufzuschauen). Vor allem in meinem Haus finde ich das mega, weil man sich in alle möglichen Richtungen drehen kann. Also das finde ich zumindest echt spannend.
    Übrigens heißt der Kameramodus "Handheld-Modus" glaube ich, also als würdest du selber die Kamera in den Händen halten. Du musst die Kamera im Spiel einschalten und dann auf den Minus-Knopf oben links drücken. Dann aktiviert sich automatisch dieser Modus.

    Ein weiterer Punkt ist, dass meine Insel noch gar nicht umgebaut ist. Es gibt relativ viele Baustellen. Aber ich kann nicht nur an einer Baustelle arbeiten, da mir manchmal die Motivation vergeht. Ich bin relativ perfektionistisch und detailgenau, da verliere ich manchmal einfach die Lust. Und entweder ich gehe dann an eine andere Baustelle dran und werkel da herum oder ich mache was völlig anderes wie zum Beispiel in der Selfie-Perspektive durch die Insel laufen oder mir Geschichten zu Bewohnern ausdenken. Ich habe mir jetzt eine Liebesgeschichte unter einigen Bewohnern ausgedacht und schreibe sie im Tagebuch nieder. Der neueste Eintrag ist noch nicht fertig, deswegen ist die Geschichte noch gar nicht so weit "fortgeschritten", aber es macht Spaß, auf so eine Art und Weise kreativ zu werden.

    Vielleicht konnte ich dich zu etwas Neuem inspirieren. Hoffentlich kommt deine Motivation bald zurück :zufriedenheit:

    LianLoniMeloniNinialiceZZardamypilzblue60hirnregenvac3107
  • bearbeitet, April 2023

    Ich kann mich dem eigentlich ebenfalls nur anschließen.
    Ich habe vor einiger Zeit mal wieder meine Insel geplättet und sie dieses Mal wie eine Anfängerinsel dekoriert. Heißt: Typisches Anfängerlayout mit den Ebenen und überall random Bäume. Einfach wie am Anfang. Ich habe allerdings mehr mit den Zedern gearbeitet als der Anfang des Spiels es macht und hier und da random ein paar Büsche hingesetzt.

    Das hat bei mir wahre Wunder vollbracht. Aber nicht nur das oben beschriebene neue Layout meiner Insel hat Wunder vollbracht, auch ein Kommentar von @aliceZZard aus unserem Discord. Ich hatte gejammert, dass ich New Horizons wieder mögen will, dass ich einen Zufluchtsort, einen "Chill-Ort" haben will, in dem ich alle Monate mal wieder reinschauen kann und ich einfach dem Alltag entkommen kann. Dann hat Alice folgendes geantwortet:

    Wenn du einen idyllischen Zufluchtsort schaffen willst, muss der organisch wachsen.

    Da hat's aber bei mir vielleicht einen gewaltigen Schalter umgelegt, das könnt ihr mir glauben. Warum auch immer, aus einem komplett unerklärlichen und seltsamen Grund habe ich... auf Alice gehört? Ich weiß, dass ich mal nicht so trotzig sein und auf Alice hören kann, wer hätte das gedacht! Meine geplanten Ideen für meine neue Insel habe ich einfach über den Haufen geworfen, meine Insel so gebaut wie oben beschrieben und... einfach gespielt. Nicht gearbeitet, geplant oder geweint. Wie sonst. Gespielt. GESPIELT. Spaß halt. Kennt ihr das Wort? Vermutlich nicht, wenn ihr New Horizons so lange in der Hand hattet wie ich. Aber probiert das mal. Die Sache mit dem Spaß.

    Spaß beiseite (see what I did there?), ich habe zum Beispiel mein Haus einfach an den Fluss gesetzt. Ich habe nichts geplant, nicht abgemessen auf welchem Feld genau es stehen muss, einfach bäm! und aufgestellt. Irgendwo am Fluss, weil ich das nett fand. Werkbank, Mülleimer und Lagerschrank aufgestellt, dann ging es los. Oder auch nicht? Eher nicht. Spiel gespeichert und beendet. Warum sollte ich mich stressen? Wer hetzt mich denn? Und ich sag's euch, die Person, die mich hetzt, die hetzt in Zukunft niemanden mehr, wenn ihr versteht. Also warum, für wen will ich mich überhaupt beeilen? Ist ja nicht so, als ob Nintendo einen auf Ubisoft macht und Spiele nicht mehr spielbar macht. Das Spiel läuft nicht weg. Dem Game sind die letzten drei Jahre keine Beine gewachsen, da kommen jetzt auch keine mehr rausgeschossen. Irgendwann hatte ich dann wieder Lust auf New Horizons, lass es vielleicht einen oder zwei Tage später gewesen sein, da habe ich einfach mal das Haus meiner Lieblingsnachbarin of all time (Olga) neben meins gestellt. Wir sind jetzt Nachbarn und machen die Insel unsicher. Wir teilen uns sogar einen Garten, beziehungsweise können wir jederzeit in die Gärten des jeweils anderen! Denn ich habe im Zaun mehrere Löcher hinterlassen. Wir sind beste Freunde, wir teilen. Besagten Zaun habe ich vielleicht eine Woche später gebaut. Nicht früher. Es eilt ja nichts. Wenn ich keine Lust mehr hatte oder es sich zu sehr nach Planung angefühlt hatte, habe ich das Spiel einfach geschlossen.

    Seitdem interagiere ich mehr mit meinen Nachbarn, entdecke witzigere Dialoge - wusstet ihr zum Beispiel, dass Andrea einen Doktor honoris causa von einer mehr als nur fragwürdigen Uni verliehen bekommen hat? - und lasse es einfach langsam angehen. Ich bin ansonsten ein starker Zeitreisender, aber seit meinem "Neustart" habe ich nicht mehr in der Zeit gereist. (Bis auf den Austausch eines Bewohners, aber ich habe meine Lektion gelernt. Mehr dazu im Bug-Sammelthread.) Ist das zu glauben? Ich und keine Reisen durch Raum und Zeit? Aber es macht irgendwie mehr Spaß?

    Ich gehe es auch bei meinem Inseldesign langsam an. Ich habe vielleicht ein Viertel, wenn überhaupt, überhaupt erst dekoriert. Auch nicht überdekoriert. Keine ausgefallenen Dinge oder mit Möbeln vollgestopften Ecken, die Insel kann noch atmen. Und oh boy, es ist so viel geiler, wenn die Insel atmen kann! Der undekorierte Teil meiner Insel ist aber nicht unnatürlich leer. Da stehen wie gesagt Bäume und Büsche. Komplett random, wie am Anfang. Als wäre dieser Teil der Insel einfach ein noch nicht bewohnt oder gar erforscht. So wirkt die Insel auch gleich viel größer!

    Meinen Nachbarn scheint diese neue Spielweise auch zu gefallen. Katharina hat mir letztens erzählt, wie sehr sie Beachvolleyball liebt. Ratet mal, wer jetzt ein passendes Spielnetz vor der Haustür stehen hat. Ich betrachte die Nachbarn mittlerweile auch nicht mehr als... digitale Anhängsel, sondern wirklich als Lebewesen. Jetzt nicht im gruseligen Sinne gemeint, eher wie... Nachbarn mit Persönlichkeit. Ich will sie nicht mehr wie Keksteig in eine Form pressen, sie sind sie selbst. Dieses Denken hört auch bei ihren Häusern nicht auf. Hier muss ich mich wohl auch bei @LoniMeloni bedanken. In ihrem Tagebuch hat sie mich wirklich inspiriert. Alle Nachbarn hatten bei ihr ein Bett, eine Küche und eine Werkbank. Da dachte ich mir: Wenn das echte Lebewesen sein sollen, dann lass sie nicht nur überleben, lass sie auch leben. Ich bin dabei, allen Nachbarn echte Häuser zu geben. Bett, Küche, Werkbank, eine echte Wohnung. (Wenn wir den Gedanken mit den Toiletten mal streichen, ich hab' da echt keinen Platz für lol). Ich meine, würdet ihr wie zum Beispiel, keine Ahnung, wie Juri 24/7 auf einem Markt leben wollen? Nein, ich auch nicht. Und unsere Nachbarn auch nicht. Ich bin noch nicht fertig mit dem Umbauen der Häuser, aber wie ihr aus dieser Textwand mittlerweile gelernt haben solltet, es eilt nicht. Aber jeder bekommt eins.

    Es ist mittlerweile wirklich mein idyllischer Zufluchtsort geworden und ich kann New Horizons wieder richtig genießen. Und die zwei Personen, die das aaaalles bis zum Ende gelesen haben, die können sich hier jetzt ihr Fleißsternchen abholen. Okay, ich hab' keine Fleißsternchen. Reicht mein überaus heißes und attraktives Lächeln voller Stolz und Zufriedenheit auch? :talent:

    LoniMeloniBimbaMa_ShiNinialiceZZardamypilzOddetiablue60vac3107
  • Ich hatte jetzt eine etwas grössere Pause von ungefähr einem halben Jahr von Animal Crossing, und jetzt wieder richtig Lust, etwas an meiner Insel zu verändern. :froh: (Noch bin ich am planen, wird aber schon). Ich glaube, wenn man irgendwann zu viel des Guten hat, braucht man einfach etwas Zeit, um wieder Lust darauf zu bekommen.

    Mein Ansporn, wieder reinzukommen, war tatsächlich das ich mir Bilder meiner Insel aus meinem Bilderchaos Archiv auf der Switch angesehen habe, und mir die Haare zu Berge standen. So konnte das doch nicht bleiben!!

    Also sofort ins Spiel rein, diesen Bambus-Matsch da oben auf dem Obersten Plateao entfernt, die Wasserlachen um das Rathaus zugeschüttet und den Rosengarten ordentlicher gemacht. Den nächsten schritt habe ich tatsächlich noch nicht vor Augen, mir ging es erstmal um die reinste ZERSTÖRUNG dieser Schandflecken... :verlegenheit:

    Also, schaut einfach, was euch nicht mehr gefällt und macht es neuer, schöner! :froh: Dann hat man was zu tun und das Gefühl wenn alles so ist wie man es haben wollte ist einfach mega. :freude:

    LG :lachend:

    LianBimbaLoniMeloniRhinosblue60vac3107
  • Dankeschön für die vielen tollen Antworten :herz: Ich habe jetzt wieder angefangen zu spielen, ist wohl jetzt wieder so eine Motivations-Phase :lachend: Jedenfalls gestalte ich meine Insel weiter, quatsche mit Bewohnern oder verbringe einfach Zeit damit Fische zu angeln oder Insekten zu fangen. Das Ganze einfach entspannt anzugehen ohne sich irgendwie zu zwingen ist am besten. Und falls man mal nicht weiß was man tun soll einfach eine Pause machen oder Inspiration suchen :froh: