Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

QR-Codes erstellen!

Gamecube-Spiele auf der Wii-Konsole verwenden

Hallo! In diesem Thread kann alles diskutiert werden, was damit zusammenhängt, Gamecube-Spiele auf der Wii-Konsole zu verwenden :froh:

Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich selber ein paar Fragen zur Anwendung habe (siehe unten). Ein ähnliches Thema habe ich nicht gefunden.

Eins vorweg: Um Gamecube-Spiele auf einer Wii-Konsole ausführen zu können, braucht ihr

  • Eine Wii, die mit Gamecube-Software und -Zubehör kompatibel ist. Dies ist der Fall, wenn die Modellnummer RVL-001 lautet (Konsolen mit der Modellnummer RVL-101 sind nicht kompatibel)*
  • Ein Gamecube-Spiel
  • Mind. 1 Gamecube-Controller (mit Kabel)
  • Eine Speicherkarte (diese ist nicht notwendig, um das Spiel zu starten, aber um den Speicherfortschritt festzuhalten)

*Tipps zum Erkennen einer kompatiblen Konsole:

  • Die Modellnummer kann auf der Geräteverpackung oder auf der Unterseite der Wii-Konsole abgelesen werden
  • Generell gilt, dass Wii-Konsolen, die 2011 oder später erworben wurden, nicht kompatibel sind
  • Wenn ein Konsolenständer zum Aufstellen mit beinhaltet war, ist die Konsole kompatibel
  • Wenn oben auf der Konsole eine Abdeckung mit 4 Anschlüssen für Gamecube-Controller vorhanden ist, ist die Konsole kompatibel

Hilfreiche Links: Link 1 und Link 2

So, nun zu meinen Fragen:

  1. Gamecube-Controller werden soweit ich weiß nicht mehr von Nintendo selber hergestellt. Oder doch? Falls nein, kennt jemand gute (und am besten nicht zu teuere) Alternativen? Gerne auch z.B. mit Amazon Links.
  2. Welche Speicherkarten sind mit der Wii kompatibel? Kann jede Speicherkarte, die mit der Wii kompatibel ist, die Gamecube-Spiele speichern, oder muss man sich da eine bestimmte zulegen?
  3. Gibt es sonst noch etwas, das man beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus :lachend:

vac3107

Kommentare

  • Ich empfehle grundsätzlich nie neu produzierte Controller zu kaufen. Second hand Nintendo teile sind zwar teurer aber da weiß man auch dass die Qualität stimmt.
    Alle gamecube Speicherkarten sind auch mit einer gamecube kompatiblen Wii verwendbar.
    Eigentlich gibt es auch nichts sonst weiter zu beachten… nur eventuell das man das wii Menü nicht mit gamecube controller Steuern kann sondern immer eine wiimote zur Hand braucht um überhaupt ins Spiel zu kommen.

    amypilzvac3107
  • 1) Controller von Drittanbietern haben oft eine schlechtere Qualität, wenn man sich so die Bewertungen anschaut. Ich würde sagen, bei häufigem Spielen sollte man sich einen gebrauchten Original-Controller anschaffen. Für seltenes Spielen oder wenn man mehrere Controller für Freunde und Gäste braucht, sollte auch ein billiger Controller reichen :denken:

    2) Bei Speicherkarten steht meist so etwas wie "Kompatibel mit Wii/Gamecube dabei", das sollte dann passen :lachend:

    3) Ich glaube nicht, einfach Disk und Speicherkarte rein, Controller anschließen und loslegen :froh:

    amypilz