Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

QR-Codes erstellen!

Spielen wir etwa noch mit Puppen?!

bearbeitet, Mai 2023 in New Horizons

Hey ihr Lieben,

seitdem ich Animal Crossing: New Horizons spiele, geht mir ein bestimmter Gedanke nicht mehr aus dem Kopf:

Sind meine Nachbarn zum Leben erwachte Wollpüppchen?! :inspiration:

Oder anders formuliert: Ließen sich die Macher (bzw. Charakterdesigner) von New Horizons von Wollpüppchen inspirieren?

Schaut mal....

Das Nadelfilzen

Es gibt eine Freizeitbeschäftigung, die sich auf Englisch needle felting nennt, auf Deutsch wäre das Nadelfilzen oder Wollfilzen, wobei ich in Deutschland noch nie jemanden davon habe sprechen hören. Beim Nadelfilzen geht es darum, kleine Kunstwerke wie eben Püppchen aus Filz herzustellen, indem man eine spezielle Nadel benutzt. Diese Nadel nennt sich Filznadel und hat eine Art "Widerhaken". Wenn man nun aus dem losen Filz beispielsweise ein Kügelchen formt und dann mit der Filznadel in es einsticht, verfangen sich die Haken in den Filzfäden und verheddern diese miteinander. So nimmt die Figur dann Gestalt an.

In der Praxis sähe das so aus:

Je nachdem, wie gut man in dieser Handwerkskunst ist, lassen sich damit richtig hübsche Püppchen herstellen. Man kann sie sehr "realistisch" ausschauen lassen oder eher "süß".

Realistisch wäre so:

Knuffig oder süß wäre so:

Zusammenhang zwischen Nadelfilzen und Animal Crossing: New Horizons

Natürlich gibt es jede Menge AC-Begeisterte, die das Nadelfilzen zu ihren Freizeitbeschäftigungen zählen!

Worauf will ich hinaus?
Sicherlich fällt euch auf, dass die Püppchen eine "wollige" oder "filzige" Oberflächenstruktur haben? Die Oberfläche ist nicht glatt, sondern fusselig, wollig, oder? Sie sind ja auch aus dem Material gemacht!
Ist euch beim Spielen von ACNH aufgefallen, dass unsere Bewohner ähnlich ausschauen? Als wären sie nicht aus Fell oder Federn gemacht, sondern aus Filz oder Wolle? Einen Moment....

...ich zeig' euch mal die Fotos, die ich heute in Nahaufnahme geschossen habe....

Fällt euch auf, dass beispielsweise die Kleidung/Accessoires oder wie hier in den Bildern die Schnäbel von Admiral und Molly eine andere Oberflächenstruktur als der Körper des Nachbarn selber haben? Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass Carlson und Lomeus nicht "wollig" aussehen. Eben nur unsere Nachbarn. Aber das müsste noch überprüft werden!

Molly im gelben Püppchenhemd - im Spiel vs. als Wollpüppchen - Fiktion vs. Wirklichkeit

Da Molly auch im alten Ortsteil Mapachoons wohnt und ich zufälligerweise auch ein Püppchenhemd (wie passend!) in gelb im Schrank hatte, habe ich einen Direktvergleich für euch fotografiert. Die "wollige" Struktur der Bewohnerkörper wird allerdings nur bei guter Beleuchtung besonders gut sichtbar - bei Molly Zuhause ist es leider etwas dunkler, aber ich denke, dass man es trotzdem gut erkennen kann.

Natürlich handelt es sich hierbei nur um eine kleine Theorie von mir, aber ich glaube, dass die Annahme berechtigt ist!

Die Macher von Animal Crossing wollten uns mit ihrem Ableger New Horizons eine Welt voller kleiner, fusseliger, unglaublich knuffiger Wollpüppchen schenken!

Wir spielen also immer noch mit Puppen! :lachen:
(Auch die Jungs unter uns! Huhuhu! :lachen:)

Eine Japanerin filzt vor

Vor allem die Japaner sind bei allen möglichen Handwerksarbeiten immer ganz vorne mit dabei, zumindest ist das mein Eindruck. Falls ihr euch ein Video anschauen möchtet: in dem nachfolgenden Link seht ihr den gesamten Nadelfilzprozess einer Japanerin, sie filzt dabei Nico (D: Bono). Das fertige Püppchen sieht hervorragend aus und da seht ihr auch mal, dass das Nadelfilzen gar nicht mal so einfach ist.

Bildnachweise:
https://www.gathered.how/arts-crafts/beginners-guide-to-needle-felting/
https://www.jogardinerart.com/needle-felted-animals
https://www.walmart.com/ip/Needle-Felting-Kit-Beginners-Animal-Doll-Starter-Tools-Non-Finished-DIY-Wool-Supplies-Christmas-Children-s-Day/900845856
https://www.reddit.com/r/AnimalCrossing/comments/pdaxju/little_needlefelt_commission_of_molly_and_lily/
https://twitter.com/fluffynaruto/status/1282471460024446977/photo/1
https://www.reddit.com/r/AnimalCrossing/comments/j805uy/my_recent_needle_felt_gang_flurry_goldie_apple/

PolarforscherNiniMa_ShiLianNeonGrünLoniMeloniLunablue60RhinosOddetia

Kommentare

  • Das ist eine sehr gute Frage.

  • bearbeitet, Mai 2023

    Fröhlichen Kindertag an alle!

    Heute, den 05.05., feiert man in Japan Kindertag (kodomo no hi). Hier in Deutschland ist er am 01.06. Wir können also einfach zweimal feiern :zufriedenheit:

    Lasst uns mit unseren virtuellen Wollpüppchen spielen!

    Der Kindertag in Japan

    Familien in Japan hängen zu dem Anlass einen Karpfenwimpel auf, wobei der schwarze Karpfen den Vater symbolisiert, der rote Karpfen die Mutter, der blaue Karpfen den Sohn. Deswegen können wir bis heute noch den Karpfenwimpel über den Katalog bestellen. Dazu gibt es noch einen aus Zeitungspapier gefalteten Hut, den Jungen traditionell basteln und an dem Tag tragen.

    Und wenn man eine Tochter hat? Nun, ursprünglich war der Kindertag eher ein Jungentag, um zu feiern, dass der Sohn kräftig wird. Eine chinesische Legende besagt wohl, dass ein Karpfen, der gegen den Strom schwimmt, sich in einen Drachen verwandelt. (Deswegen entwickelt sich Karpador wohl zu Garados?)
    Mädchen wurden ursprünglich am Mädchentag gefeiert, dem hina matsuri (03.03.), wörtlich "Puppenfest". Diesen kennen wir mittlerweile auch aus Animal Crossing. Dann kann man nämlich das Puppenset kaufen.

    Heutzutage feiert man am Kindertag nicht mehr nur Jungen, sondern allgemein alle Kinder - also auch Mädchen. Am Karpfenwimpel hängt dann auch noch ein rosafarbener Karpfen, der die Tochter in der Familie symbolisieren soll.

    Ich persönlich finde den Karpfenwimpel so schön, bei mir steht er ganzjährig hinter unserem Gasthaus.

    "Animal Crossing ist doch ein Spiel für Kinder!"

    Jemand aus dieser Community schrieb mir mal: "Ich will aber nicht erwachsen werden!" Das war in dem Falle gar nicht auf den Kindertag bezogen. Dieser unscheinbare Kommentar ist mir allerdings aus einem anderen Grund im Gedächtnis geblieben.
    Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon mal vorgekommen, dass man belächelt wurde, wenn man sich als Fan von Animal Crossing "geoutet" hat? Das Spiel sähe ja "kindlich" aus und würde vermeintlich eine jüngere Altersgruppe anpeilen.

    Ist aber Animal Crossing ein "Kinderspiel"? Ist es "kindisch", wenn man als Erwachsener Animal Crossing spielt?

    Im Rahmen einer Konferenz in Japan haben die Entwickler von Animal Crossing diese Graphik vorgestellt. Die Graphik ist von Juli 2020 und zeigt, in welche Altersgruppen sich die Spielerschaft von Animal Crossing aufteilt. Dabei zeigt blau die männliche, orange die weibliche Spielerschaft an.
    Ihr seht also, dass die meisten Spieler von Animal Crossing zwischen 20-30 Jahren alt sind. Die Zahl der männlichen und weiblichen Spielerschaft ist nahezu gleich groß. Die Spielerschaft in der Altergruppe von etwa 8-11 ist fast genauso groß wie die Spielerschaft der Altersgruppen von etwa 35-42. Dabei ist letztere breiter gefächert.
    Bestimmt findet man online bessere und genauere Darstellungen, ich habe hier nur kurz gegoogelt.

    In dem Sinne...

    An alle Kinder und "erwachsenen Kinder" - habt heute einen schönen Kindertag!

    Lasst uns heute mit unseren virtuellen Wollpüppchen spielen! Lasst uns in diese friedlich aussehende Welt abtauchen und vom stressigen Alltag abschalten! Lasst uns unsere virtuellen Puppenhäuser gestalten! :lachen: Hahaha!

    So wie @Lian neulich geschrieben hat: wir sollten einfach wieder Spaß haben! Ich denke, darauf zielt Animal Crossing wirklich ab. Vom stressigen Alltag abschalten, ohne jeglichen Druck einfach ein wenig spielen und sich an bunten, niedlichen Wollpüppchen in digitaler Form erfreuen.

    Quellennachweis
    https://www.playcentral.de/animal-crossing-new-horizons-alter-geschlecht/#:~:text=Wie alt sind Animal Crossing,Spieler*innen ist nahezu gleichhoch

    Anmerkung:
    Demographie-Grafik und -Text ursprünglich von hier:
    https://www.4gamer.net/games/433/G043370/20200904133/

    LianRhinosNiniflussgrundel97LittleSceptile

Hinterlasse einen Kommentar