Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Ereignisse im April
Animal Crossing: New Horizons
25.02. – 31.05.
(Nordhalbkugel)
Frühlingsbambus-Saison

01.03. – 10.06.
(Südhalbkugel)
Baumfrucht-Saison

26.03. – 01.04.
1. April

01. – 10.04.
(Nordhalbkugel)
Kirschblüten-Saison

01. – 10.04.
Singmogil

01. – 30.04.
Abschlussball

13.04.
Angelturnier

15. – 22.04.
Tag der Natur

26.04. – 05.05.
Kodomo no Hi

29.04. – 07.05.
Mai-Feierei

Neueste Bilder

Morgensonne
Von Wyvern

FqPJybOaEAAlXLJ
Von Jeromeee

Ostereier Gewinnspiel Teilnahme 5
Von Jokerlein

QR-Codes erstellen!

Nintendo Virtual Console - Speicherpunkt?

Hallo,

Ich habe seit Kurzem angefangen ein GBA-Spiel auf der Wii U zu spielen (Virtual Console, im eShop heruntergeladen). Das Spiel funktioniert super, allerdings gibt mir Wii U die Möglichkeit einen "Speicherpunkt" zu erstellen. Ich verstehe den Sinn davon nicht, da man ja bereits im Spiel selber speichern kann. Wozu ist der da?

Außerdem habe ich versehentlich am Anfang einen solchen Speicherpunkt erstellt. Jetzt bin ich aber schon etwas weiter im Spiel und habe die Sorge, dass ich ausversehen auf diesen Speicherpunkt klicke und meine Daten überschreiben. Kann man den irgendwie löschen?

Ich danke euch schon mal :froh:

Kommentare

  • bearbeitet, Februar 2023

    Huhu!
    Die Funktion gibt es, weil man besonders früher in Spielen oft nur an bestimmten Orten speichern konnte. Durch diese Speicherpunkte kann man aber jetzt überall speichern, selbst in Dialogen.
    Ich rate auch dazu, die Speicherpunkte eher zu benutzen als die interne Speicherung. Da ist mir nämlich mal etwas richtig dummes passiert! :D Ich habe auf der Wii U Virtual Console Pokémon Ranger: Finsternis über Almia gespielt und ich habe im Spiel selbst gespeichert. Dann stand da so etwas wie: "Schnellspeicherung erfolgreich. Schalte bitte dein DS-System aus." (Zu dieser Mechanik komme ich später.) Keine Ahnung, welche Pferde mich dazu geritten haben, aber ich habe dann genau bei diesem Dialog einen Speicherpunkt erstellt. Dazu habe ich mich quasi selbst aus dem Spiel geschlossen. Immer wenn ich ausschalte, werde ich durch den Speicherpunkt beim nächsten Spielen automatisch an den Punkt gesetzt, wo mir gesagt wird, ich solle ausschalten. Heißt, ich komme nicht mehr in das Spiel hinein und ich musste es komplett neustarten.

    Wenn du also wirklich einen Speicherpunkt am Anfang erstellt hast, kann es sein, dass du beim nächsten Starten genau dort landest. Hier bin ich mir aber nicht sicher, da kenne ich mich mit den Speicherpunkten der Switch besser aus, da ist das alles auch viel besser und einfacher gelöst.

    Deshalb empfehle ich generell auf die interne Speicherung zu verzichten und nur die Speicherpunkt-Funktion zu nutzen. Ich habe ehrlich gesagt auch die interne Speicherung kaum benutzt und bin mir nicht einmal sicher, ob die bei Virtual Console-Titeln so zuverlässig ist... deshalb habe ich von Anfang an Speicherpunkte erstellt. Wenn intern immer zuverlässig gespeichert wird, kannst du auch sicher das benutzen. Es ist nur dumm, beide Funktionen zu nutzen. Mach' nicht so einen Fehler wie ich. :D


    Das mit "Schalte bitte dein DS-System aus." haben besonders richtig viele alte DS-Titel in Bezug auf Schnellspeicherung. Oft wird hier nur ein kurzzeitiger Savefile erstellt und nachdem der einmal neu geladen wurde, musst du neu speichern. Beispiel in Dragon Quest 9: Nutzt du die Schnellspeicherung, wirst du danach aufgefordert, den DS auszuschalten. Beim nächsten Start ist diese Speicherung weg. Heißt, solltest du den DS ausschalten ohne vorher nochmal gespeichert zu haben, ist der komplette Spielstand bis zur letzten offiziellen Speicherung weg, weil die File vom Schnellspeichern eben gelöscht wurde. Es ist einfach eine typische DS-Macke bei richtig alten Spielen, ich weiß nicht, ob manche Spiele von anderen Konsolen das auch haben. Aber deshalb nutze ich auch gerne die Speicherpunkte, da fallen nämlich solche nervigen Speicherprobleme immer komplett weg. :D

    LoniMelonivac3107
  • @Lian Alles klar, vielen Dank! Das hat mir wirklich weitergeholfen :froh:

    Lian