Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Nintendo hat den Jahresrückblick 2022 für die Switch bereitgestellt. Den Rückblick findest du hier: https://nintendo-switch-2022.nintendo.com/
Es gibt jeweils eine Top 3 für "Meistgespielt", "Direkt nach Veröffentlichung gespielt", "Häufig in kurzem Zeitraum gespielt" und für Leute, die ihre Switch schon etwas länger haben, auch "Mehr als 3 Jahre gespielt".
Außerdem gibt es eine Auflistung pro Spiel zu welcher Topliste es gehört, wieviele Tage, wie lange und in welchem Monat es am meisten gespielt wurde.
Zusätzlich gibt es noch eine Lieblingsgenre-Statistik.
Zeig deinen Switch-Jahresrückblick 2022!
Ich fang mal an.
Es überrascht mich wenig, dass ACNH hier immer noch die Liste anführt.
An jedem Spiel auf dieser Liste, ist der Chat Schuld. Danke, Leute! Nein wirklich, es macht viel Spaß, mit euch zu spielen und/oder sich auszutauschen.
Aber es ist irgendwie süß, dass hier die Demo von Splatoon 3 gelistet wird, weil ich nur zwei Spiele dieses Jahr wirklich direkt zum Release gekauft habe. (Pokémon Karmesin kam erst eine Woche nach Release hier an, das ist wohl zu spät für die Top-Liste.)
Diese Top 3 sagt mir nichts. Natürlich spiele ich neue Releases viel auf einmal. (Und ACNH eben auch noch.)
So, jetzt wissen alle alles über mich. Oder auch nicht? Ich selbst weiß nichtmal, was das RPG ist. Vielleicht eines der Pokémon-Spiele.
Und eine peinliche ACNH-Statistik:
Ich habe nämlich nicht jeden Tag ACNH gespielt.
Immerhin meine Nachbarn denken, dass ich sie jeden Tag besucht habe, auch wenn Nintendo die Wahrheit enthüllt. Ich spiele mittlerweile eher mehrere (Spiel-)Tage am Stück und mache dafür mehrere (Echtzeit-)Tage Pause...
Kommentare
Nicht jeden Tag ACNH gespielt? Unvorstellbar! Mir sind gerade 2 Millionen Sternis in Rüben weggeschimmelt weil ich gespielt habe nachdem ich die Zeitzone gewechselt hab. Auch unvorstellbar.
Naja, leider hat Nintendo beschlossen, dass ich dieses Jahr keinen Rückblick bekomme. Vielleicht weil ich meine Switch im Laufe des Jahres gewechselt habe oder so, das Speichern der Spielzeit ist da ja sowieso komisch gelöst. Schade jedenfalls.
Das ist ja cool mit dem Jahrerückblick
Meistgespielt:
Dieses Jahr habe ich Splatoon richtig viel gespielt. Splatoon 2 taucht hier vermutlich auf, weil ich mir die Zeit bis zur Veröffentlichung von Splatoon 3 irgendwie vertreiben musste
Ich bin erstaunt, dass Animal Crossing es in die Top 3 geschafft hat, ich hatte eigentlich das Gefühl,dass ich meine Insel ein bisschen vernachlässigt habe
Direkt nach Veröffentlichung gespielt:
Splatoon ist das einzige Spiel, was ich dieses Jahr direkt zu Release gespielt habe. Andere Spiele habe ich meistens so zwei Wochen nach erscheinen begonnen
Mehr als drei Jahre gespielt:
Hier tauchen dann die Spiele auf, die ich am längsten habe. Wobei ich Ring Fit Adventure nicht gerade oft gespielt habe
Lieblingsspiel:
Natürlich immer noch Animal Crossing!
Liebligsgenres:
Woher kommt Strategie?
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom Recap dieses Jahr. Da fand ich es die letzten Jahre cooler, besonders da man halt zB gesehen hat, an welchen Wochentagen man am meisten gespielt hat. Aber diesen Kommentar lasse ich mir dennoch nicht nehmen!
Spoiler:
Meistgespielt
Es überrascht mich, dass hier Pokémon-Legenden: Arceus dabei ist. Ich habe wohl länger nach einem schillernden Bauz gesucht, als ich gedacht habe...
Bei Splatoon 3 war es mir aber klar. Das werden wir in meiner Liste auch noch öfter sehen!
Direkt nach Veröffentlichung gespielt
Da ich bei der Switch sehr auf digitale Spiele setze, konnte ich alle diese Spiele schon ab Mitternacht spielen. Viel mehr gibt es hier aber auch nicht mehr zu sagen.
Mehr als 3 Jahre gespielt
Hach, was für Erinnerungen ich an Splatoon 2 habe... ich hatte es zwar lange pausiert, aber ungefähr ein halbes Jahr vor Release von Teil 3 habe ich es wieder richtig gesuchtet. So ein tolles Spiel. Die anderen sind auch... etwas. Psssst.
Lieblingsspiel 2022:
Ne! Was, echt? Das habt ihr jetzt bestimmt nicht erwartet. Auch wenn Teil 3 seine Fehler hat (looking at you, Salmon Run, du brutal schwerer und präpotenter Blutsauger-Modus jeglicher Freude), mag ich das Spiel super gerne! Ich habe jetzt schon super viele schöne Erinnerungen daran, besonders mit Freunden aus unserem bereits verlinkten Chat! Danke!
Lieblingsgenres
Bei mir ist es furchtbar ausgeglichen. Ich spiele eigentlich auch nicht nach Genre. Was mir gefällt, spiele ich. Was ich hasse, spiele ich auch.
Hey, wo genau findet man diesen Jahresrückblick?
@Bimba
Wie bereits im Startpost geschrieben:
Dort musst du dann auf "Los geht's" klicken und daraufhin deine Anmeldedaten eingeben. Hast du die Daten eingegeben, solltest du deinen Rückblick direkt sehen können. Im Zweifelsfall musst du ein bisschen nach unten scrollen, weil die Grafik oben doch sehr groß ist.
Es kann allerdings sein, dass du deinen Rückblick nicht sehen kannst, wenn du beim Nintendo-Account unter "Andere Einstellungen" nicht ausgewählt hast, Nutzungsinformationen mit Nintendo zu teilen. So ging es mir jedenfalls die letzten Jahre, da hatte ich auch keinen Rückblick...
Animal Crossing ist bei mir seit einem Jahr die Puste aus, dafür begeistern mich die kleinen Taschenmonster umso mehr xD
Zelda BotW ist einfach zeitlos.
Bei mir sieht es recht eintönig aus dieses Jahr, wobei ich mich gar nicht recht entsinnen kann, so oft Stardew Valley auf der Switch gespielt zu haben 🤨. Naja ist ein tolles Spiel und hat es verdient.
Und natürlich meine überhaupt nicht unangenehme Animal Crossing Statistik 😅.
Die Liste meiner meistgespielten Spiele führt klar Splatoon 3 an, da ich zu Release quasi jede freie Minute mit dem Spiel verbracht habe. New Horizons wurde besonders durchs Sommer-Special wieder relevant genug für Platz 2. Pui Pui Molcar habe ich nur zu Beginn des Jahres gespielt, aber anscheinend häufiger als die wenigen anderen Spiele, die ich noch für die Switch besitze.
Splatoon 3 ist eines der wenigen Spiele, das mich vor Release so überzeugt hat, dass ich es vorbestellt habe. Deshalb ist die Splatfest World Premiere auch in dieser Liste. Und den Switch Sports Play Test musste man fast gezwungenermaßen mitnehmen, wenn man da gerade Gelegenheit zum Spielen hatte.
Die Platzierung in dieser Liste ergibt sich im Prinzip aus den meistgespielten Spielen.
Insgesamt dominiert Splatoon 3 nicht nur die drei Listen sondern auch mein Spielejahr insgesamt. Und dabei erschien es erst im September. Es ist aber auch wirklich, wirklich gut!
Das kam nicht weiter Überraschend für mich. New Horizon hab ich am Anfang oft und lange gespielt. Bis es dann schneller als Gedacht nachließ und ich mit My Time at Portia anfing, was ich wirklich gesuchtet habe. Ich liebe dieses Spiel, auch wenn es Leider einige Bugs hat und, sobald ich die Fabrik benutze, es unspielbar wird. Lieben tue ich es dennoch. Und Stardew Valley, dieses Spiel kann man einfach nur Lieben. Ich werde demnächst endlich weiter Spielen und meine Farm auf Vordermann bringen und... dann werde ich das erste mal versuchen, in einem Spiel zu Heiraten (Sims für PS2 ausgenommen) ... Aber weder einen Mann noch eine Frau, sondern den einzig wahren... das süßeste Monster das es gibt, Krobus. ♥
Lustig das die Reihenfolge gleibgeblieben ist, obwohl sie eigentlich anders der sein müsste. Egal.
Ich hatte mich auf die beiden Spiele, besonders auf den dritten Teil gefreut aber das sie nur in Cloud Version kommen, hat mir die Freude zunichte gemacht und nur bittere Enttäuschung da gelassen. Ich werde keine 30€ (oder wieviel auch immer) für ein Cloud Spiel ausgegeben. Niemals. Darüber hinaus möchte ich Anmerken, das eine fünf (!!!!!) Minuten Demo der größte, lahmste Witz des Jahrtausends ist.
Das ist bei weitem nicht mehr Aktuell, da ich mittlerweile noch ein paar mehr Lieblingsspiele auf der Switch habe, Spiele wo ich echt nicht gedacht habe, das es sie auf der Switch, noch dazu in deutsch gibt, aber es passt zu dem obigen Ergebniss deswegen pack ich sie noch mit dazu.