Huhu! 
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt. 
Hallo zusammen, ich habe gestern leider meine Insel verloren. Ich habe am 15.01.2026 eine neue Insel gestartet, um der Realease für Switch 2 zu entsprechen. Ich habe bis gestern jeden Tag gespielt, weil ich die 300 Tage auf der Insel verbringen und auch jeden Tag mit den Bewohnern sprechen wollte. Gestern wollte ich den Spielspeicher auf meine Speicherkarte der Switch 2 verschieben und etwas ist schief gelaufen, jetzt ist alles weg. 😔 Es ist ein mega schlechtes Gefühl und es fällt mir schwer, wieder anzufangen. Ich habe auch zu viel Druck auf mich ausgeübt, um alles perfekt zu machen. Würde auf jeden Fall entspannter spielen, wenn ich wieder von vorne anfangen würde. Haben Sie etwas Ähnliches erlebt? Und vielleicht kannst du mir eine neue Motivation geben? ☺️
Kommentare
Das ist mir damals in New Leaf passiert, da ist der 3DS durchgebrannt. Das war echt ein Verlust, aber ich habe mir danach die schönste Forever-Stadt gebaut, die ich heute noch habe und gerne mal bespiele.
Ich hab inzwischen auch eine zweite Switch, damit ich eine zweite NH-Insel habe, die ich immer mal neu starte. Ich liebe es, von vorne zu beginnen, alles neu auszusuchen, neue Bewohner, neue spannende Items und Anleitungen.
Wenn du Hilfe brauchst oder Obst und Gemüse, melde dich, ich habe genug auf meiner Forever-Insel. Ich kann dir auch ein paar Meilentickets ausdrucken.
Da fällt mir etwas ein: Ich glaube als ACNH heraus kam, hat Nintendo gesagt dass es pro Switch genau ein ACNH geben soll. Vielleicht meinten sie es auch so herum dass es eine Switch pro ACNH sein soll. Dass also ACNH die Switch auf keinen Fall verlassen darf. Wenn das bedeuten sollte dass man das Spiel nicht einmal auf eine Speicherkarte verschieben darf (die kann ja umgesteckt werden), dann sollte das System meiner Meinung nach davor deutlich warnen.