Hey Unbekannter!

 Diese Seite ist eine Fundgrube für alles rund um Animal Crossing. Wenn du bei uns mitmachen willst, melde dich an!

Neueste Bilder

Zoomies durch Mapachoon...
Von Bimba

Könnte schlimmer sein
Von Pettie

oh nein, ich hab kiki kaputt gemacht
Von hexchen_luna

QR-Codes erstellen!
🏝️Das 3.0-Update ist live! Hast du schon gespielt? ;)

Hotel: Zimmer und Einrichtung – Eure Tipps und Anregungen

Das Hotel bringt ja verschiedenste Themen und Möglichkeiten mit, die Zimmer zu gestalten. Wenn's euch so geht wie mir, dann seid ihr auf einige Zimmer bestimmt richtig stolz und wollt sie gerne herzeigen. Aber bei einigen Themen fehlt euch vielleicht die Inspiration oder das Ergebnis ist nicht ganz so ausgefallen, wie ihr es euch vorgestellt habt.
Deshalb hoffe ich, dass wir hier Tipps austauschen und uns gegenseitig Anregungen geben können. Wenn ihr euch gerne spezifisch über die Einrichtung des ersten Zimmers, dessen Thema ja für alle gleich ist, austauschen wollt, kann ich euch das hier verlinkte Thema nur wärmstens ans Herz legen. :freude:


Um den Anfang zu machen, sind hier zwei meiner Zimmer, mit denen ich sehr zufrieden bin:

Das Japan-Zimmer

Ich habe hier hauptsächlich die neue Zeitlos-Möbelserie verwendet und das Ganze eher schlicht gehalten.

Das Wolkenkratzer-Zimmer

Auch hier habe ich hauptsächlich die vorgeschlagene Cool-Möbelserie verwendet und passend dazu alles eher in einem dunklen, modernen Stil gehalten.

Schwierig finde ich insgesamt, die richtige Beleuchtungsfarbe und -intensität auszuwählen. Meistens lande ich bei dem Standard: Warmweiß oder Kaltweiß. Aber ich würde gerne mehr Optionen nutzen, um meine Einrichtung optimal in Szene zu setzen. Gleiches gilt für die Fotoeinstellungen. Beim Wolkenkratzer-Zimmer konnte ich die Stimmung ganz gut auf den Foto einfangen, denke ich. Aber beim Japan-Zimmer habe ich vielleicht zu viel vom Zimmer weggelassen?
Wenn ihr also Tipps habt, wie ihr eure Hotelzimmer in Szene setzt, würde ich mich freuen, wenn ihr sie hier teilt.

Apropos Hotelzimmer: Ich frage mich auch, was die Einrichtung eines Hotelzimmers unterscheidet von der Einrichtung eines Ferienhauses in HHP. Bei mir ist es bisher so, dass ich die Zimmer eher kleiner auswähle und mehr für die Funktionen einrichte, die für ein Hotel wichtig sind: ein Bett, ein Schrank und ein bisschen Unterhaltung. Bei den Ferienhäusern hingegen richte ich hingegen rein nach Thema ein und nicht so sehr danach, dass es auch als Haus funktionieren würde (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Küche).
Ist das bei euch ähnlich oder macht ihr da keine großen Unterschiede?

NMHWyvernhirnregenBimbaLilo-Sambisia

Kommentare

  • Als ersten Tipp muss ich vielleicht vorwegnehmen: Wer das DLC "Happy Home Paradise" (kurz HHP) zwar besitzt, aber noch nicht mindestens das Café oder das Restaurant eingerichtet hat, um die Beleuchtung freizuschalten, sollte das nachholen. :D Auch die Raumgröße verändern zu können, kann sehr hilfreich sein. Details zum Fortschritt/Ablauf von "Happy Home Paradise" findest du hier: Ablauf [Happy Home Paradise].


    Und nun zu meinen höchst subjektiven Tipps:
    Beleuchtung:
    Während ich einrichte, lasse ich tatsächlich häufig die Standardbeleuchtung an, aber spätestens, wenn es an die genaue Positionierung der Möbel geht, verringere ich mit den Beleuchtungseinstellungen aus HHP zumindest die Intensität der Beleuchtung. Für gemütliche Beleuchtung verwende ich häufig die Lichtfarbe Orange in einer Intensität von 25 bis 75 %. Das wirkt auf mich wärmer als das Gelb des warmweißen Lichtes.
    Beispiel für diese Beleuchtung (50 % Orange) anhand des Motivs Asiatisches Zimmer:

    Stattdessen bei warmweißem Licht (Standardbeleuchtung):

    Spoiler:

    Meiner Meinung nach wird ein Screenshot bei niedrigerer Lichtintensität auch interessanter, da Items in Schatten verschwinden können und man so nicht alles auf Anhieb sieht. Der Effekt ist leider stark vom Bildschirm abhängig, auf dem man den Screenshot betrachtet. :D

    Die Lichtfarbe Orange kann natürlich je nach Farbe der Einrichtung, diese verstärken. Ob man das möchte, muss man selbst ausprobieren und entscheiden. Eigentlich wollte ich das Beispiel für das orange Licht ursprünglich mein Western-Zimmer nehmen:

    Aber jetzt weiß ich gerade gar nicht, ob mir die Möbelfarbe noch gefällt, nachdem ich das Ganze mal ohne Licht getestet habe: :panik:

    Spoiler:

    Natürlich funktioniert das nur tagsüber, nachts braucht dieses Zimmer dann doch Raumbeleuchtung und da besticht dann wieder (oranges) Licht:

    Screenshots:
    Screenshots nehme ich gerne auf Augenhöhe auf. Deswegen ist mein erster Instinkt meist, in die Handkamera zu sehen. Da man dadurch sehr nah an Gegenständen ist, ist das nicht immer perfekt, wenn man am Rand des Raumes platzierte Items im Bild haben möchte. Zum Glück lässt sich die normale Kamera in Innenräumen sehr frei bewegen und in der Höhe verstellen. Zusätzlich bietet es sich häufig an, Lore und die eigene Spielerfigur auszublenden.

    Häufig nehme ich auch ein bestimmtes Item oder eine Item-Gruppe in den Vordergrund. Dadurch werden Items am Rand des Bildes etwas abgeschnitten oder Items werden etwas verdeckt vom Vordergrund-Motiv. Auf mich wirkt es interessanter, wenn ich nicht den ganzen Raum auf einmal sehe, sondern mir entweder den Rest des Raumes denken kann oder er in mehreren Fotos schrittweise gezeigt wird.
    Beispiele für Items im Vordergrund bieten die oberen Bilder oder zum Beispiel auch dieses Bild:

    Das ist andere Seite vom Western-Zimmer. Na, gefällt dir die mehrschrittige Enthüllung? ;) Das Einzige, was ich hier kritisieren würde: Was ist dieser komische weiße Zapfen am oberen Bildrand? Genau, erkennt man nicht. Aber geheimnisvoll wirkt es in diesem Fall leider auch nicht. Es wirkt eher störend. In diesem Fall hätte ich die Milchglashängelampe (dazu gehört nämlich der Zapfen bzw. in diesem Fall eher der Stempel) entweder etwas mehr ins Bild nehmen können (eventuell an einer anderen Position, da diese Ecke durch die Lampe an der Wand schon sehr voll ist) oder ich hätte die Lampe komplett entfernen können.

    Durch den Perspektivwechsel lassen sich auch Leerstellen, die für ein logisches Hotelzimmer durchaus Sinn ergeben können, für den Screenshot füllen. So sieht das Western-Zimmer nämlich ohne verdrehte Perspektive aus:

    Sehr zu meinem Leidwesen, habe ich extra in allen Zimmern Stühle verwendet, die benutzbar sind, aber dann Kabuki eben fünf Minuten lang dabei zugeschaut, wie er eben keine Stühle verwendet und einfach auf dem Teppich auf- und abläuft. Habt ihr da mehr Glück? XD
    Wenn man doch mal Stühle verwenden will, die Lehnen haben, kann man einen Stuhl um einen Block abgerückt (den können Nachbarn theoretisch verwenden) platzieren und den anderen nur einen halben Block (da kann man seine Spielerfigur in die Lücke zwängen und sich dann hinsetzen). So nimmt man nicht zu viel Platz weg und je nach Perspektive ist das nicht allzu auffällig. :D


    Insgesamt achte ich beim Hotelzimmer auch mehr als beim Ferienhaus darauf, dass eine Grundausstattung vorhanden ist. Dazu zählen für mich ein Bett, ein Schrank, eine Sitzecke mit (mehreren!) Stühlen und Ablageflächen (man glaubt gar nicht, wie wichtig die sind im Urlaub). Aber beim Ferienhaus sind die Themen auch einfach extravagant. Bei Haukes HHP-Konzept "Bude für Bademeister" wusste ich zum Beispiel gar nicht, wie ich ein Ferienhaus daraus machen soll. Das Hotel macht es einem da angenehmer, indem es wirklich nur um ein Zimmer geht, und (zumindest die Standard-)Vorschläge das auch so vorgeben. VIP-Themen finde ich da eher wieder extravagant und meide sie daher bisher etwas. :verlegenheit:
    Haben die Hotelgäste dann eigentlich Gemeinschaftsbäder, wenn ich ihnen kein Bad in ihrem Hotelzimmer baue? :grübel:


    @aliceZZard Für mich persönlich geht dein Japan-Zimmer, was die Aufnahme angeht, in die richtige Richtung. Es ist nicht alles zu sehen, wodurch es für mich interessant wirkt. Allerdings hätte ich vermutlich noch versucht, etwas im Vordergrund zu platzieren, woran man "vorbeischauen" muss. Ob sich das in deinem Zimmer anbietet oder ob du diese Art, zu fotografieren, überhaupt magst, liegt bei dir. :D Was das Wolkenkratzer-Zimmer angeht, würde ich mit Detailaufnahmen in etwa wie beim Japan-Zimmer anfangen und verschiedene Bereiche deines Zimmers näher fotografieren und erst am Ende quasi den "Big Reveal", deine Gesamtaufnahme, zeigen.


    Übrigens sind für die verschiedenen vom Hotel vorgegeben Themen/Motive im Wiki einzelne Seiten in Arbeit, auf denen auch entsprechend getaggte Bilder aus der Galerie automatisch eingebunden werden. Wer sich also (zumindest lose) an ein vorgegebenes Thema hält und seine Bilder gerne im Wiki sehen würde, darf gerne in der Galerie taggen. Namen, die Bindestriche enthalten, können einfach eingegeben werden (z. B. "strand-zimmer"). Bei Namen, die Leerzeichen enthalten, bitte ich euch, Bindestriche zu setzen (z. B. "schlichtes-zimmer" als Galerie-Tag für das Thema "Schlichtes Zimmer").

    LoniMeloniNMHRhinosBimbahexchen_lunaNiniLilo-Sambisia
  • bearbeitet, 24. Jan 26 22:41

    Grüß euch,

    besonders stolz bin ich auf mein gestriges Werk, das Gartenzimmer (VIP), wobei es mich tierisch nervt, dass die VIP-Zimmer nach einem Tag einfach gelöscht werden. Das ist mir nun schon zweimal passiert, weil ich die Sprechblasen im Hotel meist nur überfliege und dementsprechend wichtige Hinweise einfach übersehe. Bei mir dauert es manchmal länger, bis der Groschen fällt. Mein Gartenzimmer ist nun auch wieder gelöscht :lachen:

    Die Illusion einer kleinen "Hotelwohnung"

    ...bestehend aus einem Hotelzimmer mit Blick in den grünen Wald und einer Terrasse, die zu einem feinen, privaten Garten führt.

    Wie sind drei verschiedene Bodenbeläge gleichzeitig möglich?

    Im gesamten Zimmer liegt Moosboden verlegt, wobei Leuchtmooswaldboden auch gut gepasst hätte. Den Moosboden sieht man aber eigentlich nur im "Garten".

    Im "Hotelzimmer" liegt kein Tatamiboden aus, also der Bodenbelag, sondern vier Tatamimatten (also Teppiche).

    Die Terrasse besteht aus mehreren Holzbodenbelägen. Das ist eine Matte, die ich neben Echtholz-Quadratfliese, Dunkle-Stein-Teppich und Dunkel-Holzbodenfliese wirklich sehr gerne verwende.

    Man kann auch den Rustikalteppich benutzen, aber dieser enthält "Nägel", was mir persönlich nicht gefällt (sieht man eigentlich erst aus der Nähe, aber mich stört es trotzdem).

    Auf diese Weise ist es möglich, die Illusion von drei verschiedenen Böden zu kreieren.

    Katalogliste:

    Spoiler:
    BildName / QuellePreisAnzahl
    Moosboden
    Aziza
    Unverkäuflich1
    Tatami-Matte
    Aziza (M)
    1.500 ★1
    Leuchtmooswald-Boden
    Bastelanleitung (Bootsausflug, Ferienhausagentur)
    Unverkäuflich1
    Dunkel-Holzbodenbelag
    Aziza (Harveys Insel)
    1.000 ★1

    Wie sind drei verschiedene Wandbeläge gleichzeitig möglich?

    Im gesamten Raum hängt die Bruchsteinwand, aber man könnte auch die Schick-Teezimmerwand benutzen. Mein Ziel war es, die gesamte Szene eher dunkel zu halten, so ein bisschen "gloomy". Ich entschied mich für die Steinwand, weil ich das Zimmer nicht allzu sehr japanisch überladen wollte. Außerdem sollte das Zimmer passend zu der freien Vegetation draußen "naturbelassen" wirken, deswegen die Steinwand.

    Die der Tür gegenüberliegende Wand habe ich mit der Nieselregentapete akzentuiert. Diese war die empfohlene Tapete des VIP-Gartenzimmers und hat mich zu dieser Gestaltung hier inspiriert. Ich finde sie sehr schön.

    Die Trennwände und Balken sind meines Wissens nach nur durch das DLC Happy Home Paradise erhältlich. Damit im "Garten" das zweite Fenster in der Wand nicht stört, habe ich die Wand mit Holzsäulen verkleidet. Den Spalt zwischen zwei Wänden habe ich mit einer Marmorsäule gefüllt.

    Auf diese Weise lassen sich drei verschiedene Wände kreieren: Das Hotelzimmer, der Ausblick in den Wald und eine Art "Schuppen" neben dem kleinen Garten.

    Katalogliste:

    Spoiler:
    BildName / QuellePreisAnzahl
    Schick-Teezimmerwand
    Laden
    1.750 ★1
    Nieselregen-Tapete
    Aziza
    Unverkäuflich1
    Bruchsteinwand
    Bastelanleitung (Hochnäsig)
    Unverkäuflich1
    Marmorsäule [Grau]
    Bastelanleitung (Bonos Werkstoffkiste)
    Unverkäuflich1
    Holzsäule [Naturholz]
    Bastelanleitung (Bonos Werkstoffkiste)
    Unverkäuflich1

    Da das VIP-Zimmer ja schon wieder gelöscht ist, kann ich es nicht mehr von oben für euch fotografieren. Es hat die Größe 10x6 Felder.

    Gelungener Tagesurlaub, Coco? Da Coco so... leer aussieht, bin ich mir nicht sicher, wie sie sich an ihrem Urlaubsort fühlt!

    Ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen und den einen oder anderen zu neuen Ideen inspiriert.

    Wyvernhexchen_lunaLoniMeloniRainbow_07RhinosNMHLilo-SambisiaSuchtie
  • kann mir einer nochmal erklären, wie man sich beim foto ausblenden kann? ich versuche es die ganze zeit, aber entweder kanns die switch lite nicht oder ich stelle mich zu doof an

  • @hexchen_luna
    Wenn du die Kamera-App offen hast, musst du den linken Stick (eventuell mehrfach) drücken. Ist Lore im Raum, wird zuerst Lore ausgeblendet. Danach du und danach der Gast, wenn ein Gast im Raum ist.
    Hast du die Kamera-App nicht offen, blendest du beim Einrichten eines VIP-Zimmers nur den VIP-Gast durch das Drücken des linken Sticks ein und aus.

    hexchen_luna
  • dankeeeee... drücken!!! und das fest! omg. danke danke danke. hab mich nie getraut, die knöpfe so zu malträtieren und alles probiert und nichts klappte.

    Wyvern

  • das antik-zimmer, das ich für kleo im vip gestaltet habe. ich hab nur einmal bei meiner tochter die originaleinrichtung von kleo gesehen und daher alles goldig gemacht

    WyvernRhinosLilo-SambisiaSuchtieBimbaNMH

Hinterlasse einen Kommentar