Huhu!
Sieht aus, als hättest du hier schon ein bisschen gelesen, aber noch keinen Account.
Wenn du dich registrierst, kannst du nicht nur im Forum oder im Wiki teilnehmen – wir merken uns auch, was du schon gelesen hast und benachrichtigen dich, wenn es etwas Neues gibt.
Bildquelle: nintendo.com
Vergesst Spotify, Nintendo versucht sich seit dem 30. Oktober 2024 als Musik-Streaming-Anbieter!
Nintendo Music heißt die neue App für Android- und iOS-Smartgeräte, die Abonnenten von Nintendo Switch Online kostenlos Musik zu ausgewählten Nintendo-Spielen zum Streamen zur Verfügung stellt. "Kostenlos" ist hier natürlich Euphemismus: Sobald das Abo endet, endet auch der Zugriff auf Nintendo Music.
Die Ankündigung von Nintendo Music kam sehr überraschend als um circa 23 Uhr folgender englischer Trailer auf Youtube auftauchte:
Mittlerweile gibt es den Trailer auch in deutscher Sprache:
Ja, ich weiß, der Trailer fängt fies an mit "New Horizons"-Musik. Oder ist das nett gemeint, weil bei der kürzlichen Ankündigung des Weckers "Alarmo" (wir berichteten) "New Horizons"-Musik zu Verkaufsbeginn ausgeschlossen wurde und erst mit einem Update folgen soll?
Aus New Horizons sind 407 Tracks vertreten (darunter z.B. stündliche Musik (Sonne, Regen und Schnee), Melodien aus Gebäuden, K.K.s Songs (live und instrumental)...). Die Tracks haben eine Gesamtlaufzeit von 12 Stunden 12 Minuten.
Stand jetzt bietet Nintendo Music Musik aus folgenden Spielen (nach Plattform sortiert):
Nintendo Switch
Wii
Nintendo DS
Nintendo GameCube
Game Boy Advance
Nintendo 64
Super Nintendo Entertainment System
Game Boy
Nintendo Entertainment System
Netterweise ordnet die App Spiele, die man bereits gespielt hat (mit demselben Nintendo-Account, den man zum Einloggen verwendet hat) oben an. So findet man theoretisch schnell, was man kennt. Leider weiß Nintendo jedoch nicht, dass ich nintendogs definitiv auch gespielt habe und die Sammlung der Schallplatten im Spiel sehr vermisse... die sind direkt in den Favoriten gelandet. Der künstliche Schallplatten-Sound macht's aus!
Wer Wi-Fi oder mobiles Datenvolumen sparen möchte, kann die Songs auch in den lokalen Speicher herunterladen. Leider können heruntergeladene Lieder natürlich trotzdem weiterhin nur innerhalb der "Nintendo Music"-App wiedergegeben werden.
Ein beliebtes Feature anderer Streaming-Anbieter (Youtube) ist die künstliche Verlängerung von Soundtracks... auch das möchte Nintendo vollständig ersetzen, indem sie bei ausgewählten (aber trotzdem einer recht großen Menge an) Tracks eine Längenanpassung auf 15, 30 oder 60 Minuten anbieten.
Weitere Features bilden die Spoiler-Vermeidung, bei der man von ganzen Spielen den Titel ausblenden kann, und das Teilen von Playlists oder Tracks.
Ja, "Wii Menu" ist Teil der offiziellen "Gute Nacht"-Playlist. Beim Lied danach wacht man direkt wieder auf...
Nintendo hat uns einige Playlists vorbereitet (darunter eine "Gute Nacht"-Playlist), wir können aber natürlich auch eigene erstellen. Wer neugierig ist und wissen möchte, welche ACNH-Tracks gut genug waren, um in welchen offiziellen spielübergreifenden ("Best Of"-)Playlists aufzutauchen, kann gerne mal im Wiki vorbeischauen: -> Nintendo Music im Wiki.
Kommentare
Die Gute-Nacht-Playlist wird, wie nicht anders zu erwarten, mein Favorit. Und dass sich die Reihenfolge der Tracks täglich ändert ist mal ne echt gute Idee.
Allerdings vermisse ich SCHMERZLICHST die Sounds von ACWW und ACNL, vor allem die bei Regen oder Schnee. Die KK-Scheiben reichen mir da nicht.
Insgesamt finde ich die Idee super!
Edit: Ich hätte auch supergerne all die tollen Zoramelodien, die waren schon immer mein absoluter Favorit, und zwar aus ALLEN Zeldaspielen!
Sooo, hab mal ne kleine, ruhige Playlist mit Songs zum entspannen und träumen zusammengestellt.
Vielleicht gefällt sie ja dem einen oder anderen.
https://m.nintendo.com/shared/de-DE/DE/users/fc23c9156a6a6948/userPlaylists/14fb929d-8887-45b6-b257-530f7acc810c
Viel Spaß damit 💖🥰💖